Neuinstallation und der it-grundschutz_el15_verinice-201605131539 (1).zip lässt sich nicht laden

Guten Tag zusammen.

Ich habe verinice neu installiert und muss ja nun die BSI-Grundschutzkataloge installieren. Die habe ich runtergeladen und das .zip-Verzeichnis so, wie es in der Anweisung beschrieben wird, im Dialogfenster eingestellt. Nach dem Aktivieren von „Anwenden“ geschieht gar nichts. Was mache ich da falsch? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
VG Rainer

Hallo Rainer683,
vielen Dank für das Interesse an verinice!

Nach dem Einbinden sollten die Kataloge in der Grundschutz-Perspektive sichtbar sein. (Bzw. das Grundschutz-Kompendium in der Perspektive „Modernisierter Grundschutz“).

Die Perspektiven erreichen Sie über das Menü „Ansicht -> Zeige Perspektive…“
Wenn das nicht hilft, öffnen Sie bitte einmal die folgenden Ansichten:
„Ansicht -> Zeige View -> GS-Kataloge“
oder
„Ansicht -> Zeige View -> Kataloge“

Wenn in keiner davon etwas zu sehen ist, scheint das Laden der ZIP-Datei nicht geklappt zu haben. Ich nehme an, Sie haben die Kataloge von verinice.org herunter geladen? (https://update.verinice.org/pub/verinice/content_for_verinice/it-grundschutz_el15_verinice-201605131539.zip)

War evtl. der Download unvollständig oder die Datei konnte nicht gelesen werden?

Falls das Ihr Problem nicht löst, können Sie uns gern Ihre Logdatei per Mail an „verinice@sernet.de“ schicken. Sie finden diese im Home-Verzeichnis ihres Benutzers im Unterordner „verinice/workspace/log/verinice-client.log“.