Nutzerkonten lokal und LDAP

Hallo erstmal!

Ich hab ein kleines Problemchen mit unserem verinice. Wir nutzen LDAP-Synchronisation und haben dementsprechend normalerweise relativ wenige Schnittstellen mit den Nutzerkonten, Passwörtern oder Accounts im allgemeinen.
Allerdings sorgt unsere LDAP-Synchronisation für ein kleines Problemchen beim Erstellen von zusätzlichen lokalen Benutzern: man kann den neuen Nutzern hierbei kein Passwort vergeben.

Hält man sich strikt an die Anleitung, sollte im Dialog „Account“ nach der Erstellung des „Mitarbeiters“ nicht nur ein Login und eine E-Mail, sondern auch das Kenntwort abgefragt werden. Dies ist allerdings nicht der Fall.

Gibt es keine Möglichkeit, lokale Accounts (wie etwa personalisierte Admin-Accounts) zu Erstellen, die dementsprechend nur für verinice gelten würden? Müssen wir die Accounts jetzt tatsächlich in der AD anlegen, wenn wir LDAP weiterhin (zur einseitigen Synchronisation von der AD auf verinice) verwenden wollen?

Danke schonmal …

Hallo! Ich meine gehört zu haben man kann das umgehen in dem man kurzzeitig den login via LDAP/AD abschaltet, dann neue lokale Accounts erstellt und LDAP wieder an macht. Ich bin mir aber nicht sicher.

1 Like