Objekte nur noch schreibgeschützt

Hallo in die Runde,

wir haben eine Verinice Standalone Installation, die plötzlich alle Objekte nur noch „schreibgeschützt“ öffnet. Ich konnte hier im Forum keinen Hinweis darauf finden, wie ich das beheben kann. Hat jemand einen Tipp?
Die Anwendung ist auf einem Linux Desktop installiert und der Benutzer mit dem sie gestartet wird ist auch der Eigentümer aller Ordner und Dateien, die zum verinice gehören.

Freue mich über eure Hilfe!
Beste Grüße

Hallo,

vermutlich werden hier Elemente aus dem IT-Grundschutz-Kompendium im View Kataloge betrachtet. Diese sind per Definition schreibgeschützt - der Katalog stellt die Referenz für den/die genutzten Kompendien dar. Nach Modellierung der Bausteine in einen Informationsverbund könen die Elemente dann bearbeitet werden.

MfG mflu