Plötzliche Performance-Probleme Verinice Client

Hallo Community,

ich musste schon zwei mal meine Verinice-Installation (Einzelplatz in der ISM-Ansicht) aus einem Backup zurückholen, weil ich plötzlich extreme Performance-Verluste beim Zugriff auf die Daten hatte.

Das öffnen eines Prozesses, Assets, Control usw. dauert ca. 10 Sekunden, bis eine Eingabe in ein Feld möglich ist, vergehen weitere 5 Sekunden. Das System verhält sich sehr träge. Bei einem Wechsel von einem Objekt auf ein anderes vergehen ebenfalls mehrere Sekunden, bis die GUI reagiert.
Auch das öffnen von Verinice dauert nun ca. 3 mal so lange wie ursprünglich.

Kann man irgendwie überprüfen, ob Inkonsistenzen in der Datenbank vorhanden sind?

Hallo ts-dsb,

Sie können in der verincie.ini Datei, welche im selben Ordner wie die verinice.exe liegt die Menge des Arbeitsspeichers erhöhen, welche dem Client zur Verfügung steht. Dies geschieht über den Parameter „-Xmx“

Mit freundlichem Gruß
Jan Ertelt, verinice Team

Hallo Herr Ertelt,

vielen Dank für die Info.
Der Wert steht derzeit bei -Xmx4g

Das kann aber nicht den plötzlichen Performance-Einbruch erklären, denn die Datenbank aus dem Backup (mit der gleichen Anzahl von Datensätzen) läuft wesentlich performanter.

Es sieht eher so aus, als ob hier ein Index defekt ist (reine Vermutung)
Das Verzeichnis für den Suchindex (elasticsearch) habe ich testweise schon bereinigt.
Nach dem Neuaufbau (Index wird dann von Verinice neu angelegt) bleibt die schlechte Performance bzw. das sehr träge Verhalten weiterhin bestehen.

Gibt es weitere Möglichkeiten, um den Fehler einzugrenzen?