PostgreSQL-Server extern abfragen

Hallo allerseits,

gibt es eine Dokumentation dazu ob und wie der bei verinice.PRO laufende PostgreSQL-Server extern abgefragt werden kann?

Sprich: Ist es möglich mit einer externen Applikation (z. B. PowerBI) Daten per SQL-Query abzufragen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Es ist möglich mit externen Anwendungen auf die Datenbank eines verinice.PRO-Servers zuzugreifen.

Damit der Betrieb von verinice.PRO nicht gestört wird, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass dass auf diesem Weg nur Daten gelesen werden. Es dürfen keine Daten in der Datenbank verändert oder hinzugefügt werden!

Für den Zugriff kann derselbe PostgreSQL-Account benutzt werden, dern für den Betrieb des verinice.PRO-Server benutzt wird. Dieser Account ist in der Datei /usr/share/tomcat6/webapps/veriniceserver/WEB-INF/veriniceserver-plain.properties.local eingetragen. Besser ist es, in der Konfiguration von PostgreSQL einen neuen Account für den Zugriff der externen Anwendung anzulegen und diesen Account so zu konfigurieren, dass er nur Lesezugriff hat.

Wenn man die Daten in der verinice.PRO Datenbank auslesen will, dann muss man das Entity-Relationship-Modell der verinice Datenbank kennen und verstehen:

Zusätzlich muss man sich in den fachlichen Domänen von verinice Auskennen: IT-Grundschutz oder ISO/IEC 27001.

1 „Gefällt mir“