Properties-Datei bei Reports

Hallo,
ich habe mit v.Designer eine Kopie eines existierenden Reports bearbeitet und wollte einige kosmetische Änderungen machen. Beim Start von verinice wurde automatisch eine dem neuen Namen entsprechende Properties-Datei angelegt. Als „outputname“ wurde dabei der kryptische Dateiname der rptdesign-Datei eingetragen. Dieser Name taucht dann auch in der Report-Auswahl-Box in verinice auf. Um den Namen zu ändern, habe ich in der Properties-Datei hinter „outputname“ einen geänderten Namen eingetragen. So lange verince läuft, wird dieser Namne auch angezeigt. Nach einem Neustart von verinice wird der Name aber wieder mit dem kryptische Dateiname überschrieben.
Wie kann ich Einträge in der Properties.-Datei permanent machen?

PeterF

Hallo PeterF,

kann es sein, dass Sie Ihren Report im Verzeichnis „report_templates_remote“ abgespeichert haben? Denn dieses Verzeichnis wird bei jedem Neustart von Verinice aktualisiert.

Für Ihre eigenen Reports sollten Sie das Verzeichnis „report_templates_local“ verwenden.
Alternativ könnten Sie auch ein anderes Verzeichnis über die Einstellungen in Verinice definieren. In diesem Verzeichnis wird nichts aktualisiert oder angepasst.

Hinweis:
Das ist auch der Grund, warum bei der Report-Auswahl-Box in Verinice manchmal ein (S) und manchmal ein (L) vor dem Bericht steht. Ich denke mal (S) für Server und (L) für Local.

Gruß

Hapela

Hallo Hapela,
vielen Dank, das war die Lösung. Ich kannte das „local“ Verzeichnis zwar, war mir aber der Auswirkung nicht bewußt, da im Handbuch steht: „Wenn Sie eine eigene Datei als Vorlage benutzen wollen, können Sie diese in einem speziell dafür konfigurierbarem Verzeichnis ablegen.“

PeterF