Referenzierung: Unklares Verhalten bei "Kopieren mit Verkn."

Hallo liebes verinice-Team,

wir nutzen verinice.PRO auf der 1.24.1 im modGS. Das neue Feature „Referenzierung“ ist mir bekannt, seit dem Update kommt es aber beim „Kopieren mit Verknüpfungen“ zu einem seltsamen Verhalten.
Mit „kopieren“ meine ich auch nachfolgend immer „Rechtsklick → Kopieren mit Verknüpfungen“.

Beschreibung:

Wenn ich einen Baustein von Objekt A kopiere und in Objekt B einfüge, scheint A danach B zu referenzieren, denn:

  • Laut Verknüpfungen modellieren die Anforderungen in B immer noch A, nicht B
  • A wird kursiv dargestellt

Bei einer Referenzierung per Drag’n Drop müsste meinem Verständnis nach allerdings B kursiv dargestellt sein. Es wundert mich also nicht nur, dass die Funktion „Kopie erstellen“ nun zusätzlich eine Referenz erstellt, sondern meinem Verständnis nach auch noch in die falsche Richtung.

Es ist auch in sofern keine korrekte Referenzierung, weil dann der Baustein ja nur im Baum von A angezeigt werden würde. Beim Kopieren wird der Baustein im Baum von A und B dargestellt, allerdings wird er in einem Report über B nicht angezeigt, nur in verinice selber. Das kannte ich vorher nur, wenn man Bausteine ohne Verknüpfung kopiert.

Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn man einen Baustein direkt kopiert. Wenn ich zum Beispiel ein Gebäude mitsamt Bausteinen kopiere, verhält sich verinice wie erwartet bzw. früher.

Beispiel:

Ich kopiere einen Geschäftsprozess von zOriginal nach zKopie. Der Geschäftsprozess enthält einen OPS-Baustein, der korrekt übernommen wird.

Die OPS-Anforderungen in zKopie modellieren den Geschäftsprozess im Scope zKopie. So sollte es sein.
normal_link

Dann modelliere ich ISMS.1 in zOriginal. Da er direkt auf dem Informationsverbund modelliert ist, kann ich kein Objekt, wie einen Geschäftsprozess, nach zKopie kopieren. Ich muss den Baustein also anwählen und direkt kopieren.

Dann wird der IV zOriginal kursiv dargestellt.

Und wenn ich im zKopie Verbund die ISMS-Anforderungen öffne, steht da diese würden zOriginal modellieren.
neu_link

Die Verknüpfungen des IV zOriginal sind auch durcheinander:

Das sollte meinem Verständnis nach nicht so sein.

Viele Grüße
Anton Kettling

Hallo Herr Kettling,

das Verhalten ist in diesem Fall so korrekt. Denn wenn Sie einen Baustein mit Verknüpfungen kopieren, dann werden die Verknüpfungen (zu den Gefährdungen und zum Informationsverbund/Zielobjekt) so übernommen. D.h. der Baustein ist mit dem Zielobjekt verknüpft und bleibt es weiterhin auch, obwohl dieser sich nun unter einem anderen Zielobjekt befindet. Wenn es gewünscht ist, dass der Baustein mit dem neuen Zielobjekt verknüpft ist, dann wäre es besser diesen neu zu modellieren oder nur kopieren (ohne Verknüpfungen) - in diesem Fall müssten die Verknüpfungen neu erstellt werden.
Bei einer Neumodellierung kann man den Konsolidator verwenden um die Inhalte des Bausteins auf den neuen Baustein zu übertragen.


MfG
tanisow

Hallo tanisow,

danke für die schnelle Antwort. Neumodellierung + Konsolidator ist ein guter Workaround.

Wenn dieses Verhalten technisch so korrekt ist, wundert es mich trotzdem aus Nutzersicht.

  • Kopiere ich ein Objekt mit Bausteinen drin, werden diese im Report des Zielobjekts angezeigt

  • Kopiere ich einen Baustein direkt, wird dieser nicht im Report des Zielobjekts angezeigt

Ich sehe weder in letzterem Verhalten noch in dieser Verhaltens-Differenz einen Vorteil für den Nutzer. Deshalb möchte ich eine Änderung des Verhaltens als Feature-Request einreichen:

„Kopieren mit Verknüpfungen“ auf Bausteinen soll sich wie selbige Option auf Objekten verhalten. Nach einem Einfügen sollen die Bausteine mit dem Ziel- und nicht dem Quellobjekt verknüpft sein, so wie es bereits beim Kopieren von Objekten umgesetzt ist.

Viele Grüße
Anton Kettling

Hallo Herr Kettling,

naja wenn Sie einen Baustein mit Verknüpfungen kopieren, dann kopieren Sie genau die Verknüpfungen die bereits vorhanden sind - und das sind nunmal die zum Zielobjekt. D.h. wenn das nicht so gewollt ist, dann sollte der Baustein neu modelliert (dann sind die Verknüpfungen korrekt gesetzt) oder einfach kopiert (dann müssen die Verknüpfungen manuell angelegt werden) werden.

Im Report werden bei den Zielobjekten die verknüpften Anforderungen ausgegeben (bzw. der übergeordnete Baustein). D.h wenn Sie ein Zielobjekt mit Baustein kopieren, dann sind die Verknüpfungen korrekt gesetzt. Wird nur der Baustein kopiert oder mit Verknüpfungen kopiert, so sind entweder keine oder falsche Verknüpfungen gesetzt. In diesem Fall sollten die Verknüpfungen geprüft werden.

Der Konsolidator und die Baustein-Referenzierung vereinfachen das Arbeiten mit Bausteinen und Anforderungen.


MfG
tanisow