Mit der soeben veröffentlichten Version verinice42 wurde als neues Feature hinzugefügt, dass Anwendende beliebige Kategorien für den Schutzbedarf selbst ergänzen können. So lässt sich zum Beispiel zu „Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität“ auch die „Authentizität“, „Patientensicherheit“ u.a. einfach selbst hinzufügen:
Für die eigenen Kategorien können alle Stufen eingegeben werden. Sie werden in der Vererbung nach dem Maximumprinzip berücksichtigt und sind auch in den Reports ohne weitere Anpassungen sofort mit enthalten.
Leider haben wir festgestellt, dass es in einigen Fällen dazu kommen kann, dass nach dem Hinzufügen einer Kategorie die Eingabeformulare im Objekteditor nicht sofort angezeigt werden. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung im Objekteditor („Das Formular ist korrupt und kann nicht angezeigt werden“).
In diesen Fällen hilft ein einfacher „Reload“ / „Seite neu laden“ über die Taste „F5“ oder den entsprechenden Button im Browser-Menü:
![]()
Danach sind die Formulare wieder sichtbar und enthalten auch die neu ergänzten Kriterien.
Wir untersuchen das Problem und werden in der nächsten Version eine Lösung bereitstellen, die den manuellen Reload überflüssig macht.
