Report A3. Modellierung unvollständig

Wenn ich einen Report erstelle welcher als Grunddokument für den modernisierten Grundschutz benötigt wird habe ich das Problem,
dass die Übersicht: Liste verwendeter Bausteine auf der ersten Seite unvollständig ist.

Insbesondere bei einem Informationsverbund habe ich das Problem, dass die Bausteine
CON.5 (27 mal modelliert ) und APP.3.1 (21 mal modelliert) nicht aufgeführt sind in der Übersicht,
auf den nachfolgenden Seiten jedoch aufgeführt sind.

Betrifft (modernisierter Grundschutz) sowohl Version 1.19 also auch 1.20

Hallo bsa21,

die genannten Bausteine sollten auch in der Übersicht aufgelistet werden, sofern diese richtig modelliert sind. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Bausteine korrekt modelliert haben (Drag&Drop aus dem Kompendium auf das Zielobjekte). Sollten Sie die Bausteine kopiert haben, so prüfen Sie bitte, ob diese richtig verknüpft wurden/sind.


MfG
tanisow

Hallo tanisow,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe alle Schritte so durchgeführt und auch überprüft,
daran lag es nicht - aber ich glaube in diesem Zuge bin ich auf die Lösung gekommen.

Problem war das Bausteine nicht angezeigt wurden, welche unter Anwendungen modelliert waren.
Allerdings wurde unterhalb von Anwendungen mehrere weitere neue Anwendungsgruppen definiert aber auch Anwendungen definiert.
Das scheint das Problem zu sein.
Wenn nur Gruppen unterhalb von Anwendungen aufgeführt sind, die dann wiederum Anwendungen enhalten ist der Bericht vollständig

Hallo bsa21,

Bausteine können nur Zielobjekten direkt (nicht Gruppen) zugeordnet werden. Aus diesem Grund werden in dem Bericht nur diese Bausteine ausgewertet.


MfG
tanisow

Hallo tanisow,
richtig - die Zuordnung an Gruppen ist nicht möglich - daher hätten sie auch nie im Report aufauchen können.
Im Anhang ist das Ergebnis etwas veranschaulicht. Das Problem trat auf, da es Unterhalb von Anwendungen modellierte Anwendungen gab - und auch eine Anwendungsgruppe, unter der sich weitere Anwendungen befinden

Es Betrifft im Report Nur die Übersicht: Liste verwendeter Bausteine – alles weitere im Bericht ist korrekt. Die Anwendungen werden aufgelistet und die modellierten Bausteine aufgeführt.

Ähnliche Probleme (bis hin zu komplett leerer Ansicht in der Übersicht) gibt es wenn mehrere Anwendungsgruppen unterhalb von Anwendungen erstellt werden o.ä.

Wenn ich alle Anwendungsgruppe auf die oberste Ebene verschiebe (Informationsverbund)
ist die Darstellung im Report richtig.

Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal aufmachen, da die beschriebene Lösung das Problem nicht gänzlich zu beheben scheint. (verinice 1.20.0, lokale Installation)
Im Gegensatz zu Nutzer bsa21 werden bei mir modellierte Bausteine auch aus in Gruppen gegeliederten Objekten in der Liste angezeigt. In meiner Liste fehlen dagegen sämtliche Bausteine mit denen IT-Systeme modelliert wurden. Die IT-Systeme wurden mit den Anwendungen (benötigt für) und Räumen (befindet sich in) verknüpft. Die Anwendungen wiederum sind mit den Geschäftsprozessen und diese mit dem Informationsverbund verknüpft. Die Schutzbedarfsvererbung funktioniert damit tadellos. Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Schönen Gruß
elwood

Hallo elwood,

ich konnte Ihr beschriebenes Verhalten leider nicht reproduzieren. Können Sie dieses eventuell genauer beschreiben, bzw. auch mit Screenshots erläutern?
Die Baustein-Modellierung hat mit der Schutzbedarfsfeststellung und den Verknüpfungen zu anderen Zielobjekten nichts zu tun. Die Bausteine müssen seperat für jedes Zielobjekt z.B. per Drag&Drop-Funktion auf das Zielobjekte modelliert werden.


MfG
tanisow

Hallo tanisow,
das grundsätzliche Problem besteht darin, dass im Report Modellierung in der Übersicht „Liste verwendeter Bausteine“ alle Bausteine, die Objekten der Klasse IT-Systeme zugeordnet wurden, nicht aufgelistet werden. Alle anderen werden angezeigt, unabhängig davon ob die Zielobjekte zusätzlich noch gruppiert wurden oder nicht. In der detaillierten Ansicht des Modellierungs-Reports werden die Bausteine dann dagestellt. Nur in der Übersicht fehlen sie eben.
Grundsätzlich habe ich auch die meisten IT-Systeme durch Drag&Drop der Bausteine modelliert. Weitere IT-Systeme wurden aus Kopien vorab bearbeiteter IT-Systeme erstellt (z.B. Server, deren Einsatzzweck und Schutzbedarf vom Original abweichen). Diese Vorgehensweise scheint mir üblich und auch konform mit dem Benutzerhandbuch. Wäre an dieser Stelle das Problem, müssten ja zumindest alle mit Drag&Drop modellierten Bausteine in der Liste auftauchen. Es fehlen aber konsequent alle Bausteine, die IT-Systemen zugeordnet wurden.
Was für einen Screenshot würden Sie denn benötigen für eine Einschätzung der Fehlerursache?

P.S. Ich habe eben testweise noch einen Informationsverbund erzeugt und Objekte modelliert. Der gleiche Effekt entsteht: Es tauchen alle Bausteine in er Übersichtsliste auf, bis auf die, die IT-Systemen zugeordnet sind.

Schönen Gruß
elwood