Report-Abfrage als XML statt CSV

Hallo zusammen,

wir arbeiten in letzter Zeit sehr viel mit der Report-Abfrage. Hier gibt es allerdings einige Problem (ausschließlich mod. GS):

  • In allen Anforderungs-Texten sind HTML-Tags vorhanden
  • In den Anforderungstexten der Maßnahmen aus dem alten Grundschutz ist dies noch dramatischer, da hier ebenfalls Sonderzeichen in HTML encodiert sind, was zur Folge hat dass hier zusätzliche Semikolons vorhanden sind.

Leider lässt sich für den Export nur Komma oder Semikolon als Trennzeichen für die CSV-Dateien einstellen, was zur Folge hat, dass ich einen sehr hohen Aufwand betreiben muss, die CSV-Datei überhaupt nutzbar zu machen. Aber auch dies gelingt nicht immer. Ganz abgesehen davon, dass durchaus auch in den Erläuterungen Semikolons vorhanden sein können.

Daher meine Frage: Wäre es möglich eine Option zu bieten, dass man die Report-Abfragen auch als XML exportieren kann? Dies würde die Datei nutzbar machen, ohne mit großem Aufwand die HTML-Tags und Sonderzeichen etc rauszufiltern.

MfG
Tom Reisenberg

Hallo Herr Reisenberg,

das XML-Format ist natürlich in der Weiterverarbeitung dann auch wieder komplexer als CSV und eigentlich gibt es ja bereits einen XML-Export, nämlich den Standard-VNA-Export.

Letztlich könnten man beim CSV-Export ja auch andere Trennzeichen zulassen?

Zur besseren Beurteilung der Anfrage wäre es sinnvoll, wenn Sie den Anwendungsfall im Detail beschreiben könnten.

MfG mflue

Hallo Herr Flürenbrock,

über die VNA als XML hab ich noch gar nicht nachgedacht. Vielen Dank für den Hinweis!
Die Komplexität ist weniger das Problem als die Eindeutigkeit und Richtigkeit der Daten.

Ein Zulassen von weiteren Trennzeichen oder gar eigenen Trennzeichen wäre auch sehr gut! (bspw. die Pipe o.ä. Symbole, welche sich i.d.R. NICHT in Texten und HTML wiederfinden.

Zur Anwendung: Wir exportieren einzelne Verbünde als CSV um diese dann einfacher und schneller zu bearbeiten. Zusätzlich bietet dies die Möglichkeit Checklisten und Bearbeitungslisten für externe Bearbeiter zu erstellen. Außerdem werden noch einige grafische Aufbereitungen für Sicherheitskonzepte damit erstellt.
Ist die Bearbeitung abgeschlossen wird das alles per CSV-Import wieder in Verinice importiert um ggf. Berichte etc zu ziehen.

MfG
Tom Reisenberg

1 „Gefällt mir“