Report-Abfrage CSV

Ich möchte gerne alle Maßnahmen und Umsetzung per CSV exportieren. Es gelingt mir jedoch nicht folgende Struktur zu exportieren:
Haupttitel Baustein - > Titel Maßnahme - > Umsetzungsstatus um eine lesbares Balkendiagramm erstellen zu können. Es gibt zwar die ID’s mit denen ich zusammenfassen könnte, allerdings finde ich nicht den richtigen Weg der Abfrage, um an den Bausteintitel zu kommen.
Kann Jemand helfen?

Hallo ahauch,

die erste Frage wäre, ob Sie vom alten IT-Grundschutz sprechen oder vom modernisierten?
Das Modell unterscheidet sich in beiden Perspektiven, so dass die Abfrage unterschiedlich aufzubauen wäre. Wenn Sie im modernisierten IT-Grundschutz arbeiten ist als nächstes zu klären, ob Sie mit Maßnahmen/Umsetzungshinweisen arbeiten in verinice oder nicht. Auch dies ist bei der Erstellung der Abfrage zu beachten.
Wenn Sie beides beantworten führe ich die Antwort gerne weiter aus…

MfG mflue

Hallo mflue,
wir haben mit Maßnahmen und Umsetzungshinweisen gearbeitet. Ich habe es aber inzwischen schon irgendwie hinbekommen (mit Nachbearbeiten in Excel und hoffe auch richtig - Ziel war es den Umsetzungsstatus visuell darzustellen, statt der vielen Reportseiten)
image
Grüße
Andrea

1 „Gefällt mir“

Hallo,

schön dass Sie eine Lösung gefunden haben!
Die Report-Abfragen sind ein mächtiges Werkzeug, man muss nur vorab sehen welche Objekte wie modelliert sind. Das kann in unterschiedlichen Installationen und falls zudem noch Customizing vorliegt sehr unterschiedlich sein, deshalb die Nachfrage.

Vielleicht mögen Sie Ihre Abfrage anderen Anwender hier zur Verfügung stellen?
Gerne können wir auch eine Rubrik mit Abfragen (.vlt) für verschiedene Zwecke einrichten, damit andere Anwender profitieren können.

MfG mflue


Hier dann für die Allgemeinheit, meine Abfrage. Im Ergebnis muss natürlich in Excel auch noch einiges nachbearbeitet werden, damit obige Grafik herauskommen kann. Die Exceltabelle als Grundlage und nachfolgende als Pivot ausgewertet, sieht dann so aus:

Grüße
Andrea

4 „Gefällt mir“