Reportvorlagen für den Modernisierten IT-Grundschutz [RepMoGs]

Achtung! Dieser Beitrag ist mit Release von verinice 1.18.1 obsolet, siehe auch dort.

Die Beta Versionen der Reportvorlagen für den Modernisierten IT-Grundschutz sind hier nicht mehr verfügbar!

Die Reportvorlagen im Modernisierten BSI IT-Grundschutz werden im Hinblick auf die geänderte Modellierung für den Einsatz in verinice 1.18 (und höher) optimiert und Verbesserungsvorschläge von Anwendern berücksichtigt.

Mit verinice 1.18 wurden bereits ausgeliefert:

  • A.2 Schutzbedarfsfeststellung
  • A.5 Risikoanalyse

Update 23. Mai 2019! Beta-Versionen der folgenden Reportvorlagen können zum Einsatz in verinice 1.18 heruntergeladen werden unter den jeweiligen Links. Neben den Reportvorlagen finden Sie Beispieldaten (.vna) zum Import in verinice sowie einen Beispielbericht im PDF-Format.
Es handelt sich um Vorabversionen die nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind. Fehler, Probleme und Anregungen posten Sie gerne hier im Forum oder senden diese an verinice@sernet.de.
Zur Einbindung der Reportvorlagen siehe diesen Beitrag Hinzufügen von Report Templates

  • A.1 Strukturanalyse und A.1 Strukturanalyse-Abhängigkeiten
  • A.3 Modellierung
  • A.6 Realisierungsplan

Es folgt demnächst an dieser Stelle noch:

  • A.4 Grundschutz-Check
2 Likes

Die Kommentarfelder zur Revision werden beim A.4 nicht ausgegeben. Somit steht nur die Person in der Ausgabe, aber nicht wann die Revision durchgeführt wurde.

Hallo,

vielen dank für den Hinweis, wir werden dies bei der laufenden Überarbeitung der Reportvorlagen berücksichtigen.

MfG mflue

Hallo,

ist es korrekt, dass in der Version 1.18.0 die Reports A1, A3, A4 im Modernisierten BSI IT-Grundschutz nicht mehr vorhanden sind oder stell ich mich an!? :confused:

Hallo,

im Release Letter der Version 1.18. wird angekündigt, dass man verschiedene Reports zum Mod GS im Verinice-Forum als Beta Version herunterladen kann… In der Version 1.17.2 waren schon Reports enthalten, die in 1.18. nicht verfügbar sind, somit wäre es Interessant, wo man diese Reports finden kann.

Kann jemand helfen?

Danke Jörg

1 Like

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die fehlenden Reports aus den Report-Vorlagen der Version 1.17.2 importiert, anschließend waren wieder alle Reports für den Modernisierten Grundschutz vorhanden.

Hallo Zusammen,

die Report-Vorlagen befinden sich noch in der Überarbeitung und werden in Kürze hier im Forum bereitgestellt.

MfG Michael Flürenbrock

Hallo,

bei der Ausgabe des Reports “Grundschutz-Check” (Modernisierter IT-Grundschutz) wird die Erläuterung zur Umsetzung der Maßnahme nicht mit ausgegeben, obwohl die Checkbox “Aus Maßnahme ableiten” aktiviert ist.

Wird die Reportvorlage aktualisiert?
Wie kann der Report selbst angepasst werden?

MfG

Hallo Sris,

ich gehe davon aus, dass die Anpassung aktuell durchgeführt wird… Wir somit bald mit einem Report-Update hier im Forum rechnen dürfen…

Anpassungen kannst Du auch selbst durchführen… Lade den vDesigner runter… (Ist aber wohl ein mächtiges Tool… ) - Ich würde abwarten, wenn die zeit nicht drängt.

Viel Erfolg
Jörg
PS: Quelle diese Web-Seite: “Anwender von verinice.PRO erhalten zusätzlich den vDesigner – den Report-Designer von verinice.PRO. Damit lassen sich alle Vorlagen anpassen (angefangen von den Inhalten bis hin zum Branding/Corporate Design) oder vollständig eigene Reports erstellen.”

1 Like

Hallo,

@verinice Team
Wann steht der aktualisierte Report zur Verfügung?

MfG

Hallo sris,

Ihre Beobachtungen im Report sind korrekt und die Hinweise von @JoergG ebenfalls - vielen Dank!
Die Reportvorlagen befinden sich aktuell im internen Test, ich gehe davon aus, dass wir noch im Laufe der Woche hier veröffentlichen.

MfG mflue

Hallo,

vielen Dank. Das wäre super, wenn die Reports vor dem 15.05. zur Verfügung stehen.

MfG

Hallo,

gibt es neuigkeiten zu den Reports?

Hallo,

im Release Letter der Version 1.18. wird angekündigt, dass man verschiedene Reports zum Mod GS im Verinice-Forum als Beta Version herunterladen kann… In der Version 1.17.2 waren schon Reports enthalten, die in 1.18. nicht verfügbar sind, somit wäre es Interessant, wo man diese Reports finden kann.

Kann jemand helfen?

Danke Jörg

1 Like

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zur Veröffentlichung der Reports Modellierung und Grundschutz-Check?

Hallo sris,

die Liste oben wurde soeben aktualisiert!

Vielen Dank für Ihre Geduld!

MfG mflü

Im Report “A.6 - Realisierungsplan” werden nur die noch als “Offen” gekennzeichneten Anforderungsumsetzungen ausgewiesen. Wünschenswert wäre jedoch die Ausweisung der als “Teilweise” und als nicht umgesetzte (“Nein”) Anforderungen, da diese einem Realisierungsplan zugewiesen werden müssen. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine kleine Änderung/Erweiterung der .properties-Datei handelt. Wie lautet diese Anpassung?

Hallo trojanhorse,

im Report “A.6 Realisierungsplan” sind bereits alle Anforderungen/Maßnahmen mit folgenden Umsetzungsstatus enthalten:

  • unbearbeitet (offen)
  • Teilweise
  • nicht umgesetzt (Nein)

MfG
tanisow

Hallo Tanislow,
also ich setze eine Einzelplatzversion ein. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede zu einer Serverversion. In meinen Properties von (bp-A6-implementation-plan_de_beta) steht :

implementationState=Umsetzungstatus: unedited=Unbearbeitet

Daher gehe ich davon aus, dass auch eben nur dieser Status abgefragt wird. Gerade habe ich noch einmal einen Report gezogen und es werden wirklich nur die Maßnahmen angezeigt, die den Status “Offen” haben.