Schutzziele (C,I,A) wieder in die Anforderungen aufnehmen

Hallo,
die Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität waren ja früher über die Kürzel C, I und A an den Überschriften der Anforderungen ablesbar (Confidentiality, Integrity, Availability).
Während das BSI diese Information 2021 bedauerlicherweise aus dem Kompendium gestrichen hat, und man sie in den Kreuzreferenztabellen nachlesen musste, war man mit Verinice in der komfortablen Situation, dass dies in den eingebauten Texten am Titel doch noch ablesbar war.
Im Kompendium 2022 ist das leider nicht mehr der Fall. Stattdessen steht da nun das Kürzel B, S oder H wie im Kompendium selbst (für die Absicherungsmethode), was man in Verinice ohnehin deutlich erkennen kann.
Wir haben Kunden, die sich freuen würden, wenn das Schutzziel bei den erhöhten Anforderungen wieder sichtbar würde.
Die Information selbst ist bei den erhöhten Anforderungen von hohem Wert, da man dem entsprechend entscheiden kann, ob eine erhöhte Anforderung überhaupt relevant für einen ist.
Grüße
GW

Hallo secuvera.weiser,

diese Informationen sind nachwievor in verinice enthalten - jedoch nicht direkt im Titel, sondern in der Anforderung. Öffnen Sie dazu einfach eine Anforderung mit erhöhten Schutzbedarf und die Informationen sind unterhalb der Release-Infos vom Kompdendium zu finden.




MfG
tanisow