Server: Datenbank Oracle 19

Hallo.

unsere IT plant den Umstieg auf Oracle Database 19. Hintergrund ist EOL der Version 12.2.0.1 Ende März 2022. Deshalb die Frage: Läuft der Server mit der Version 19?

MfG
Nils Körner

Hallo Niko,

unter Systemvoraussetzungen finde ich nur diesen Passus:

" Datenbank

Der verinice-Server benötigt für den Betrieb eine Datenbank. In dieser Datenbank werden die Daten gespeichert, die in den, mit dem Server verbundenen, verinice-Clients eingegeben werden.

Offiziell unterstützte Datenbanken:

  • [PostgreSQL 9]
  • [Oracle 12c]

Wenn als Datenbank Oracle gewählt wird, dann läuft Oracle auf einem externen Datenbankserver. Es ist möglich, einen im Unternehmen schon vorhandenen Oracle-Server zu nutzen, der auch für andere Anwendungen genutzt wird. PostgreSQL läuft auf demselben Host wie der verinice-Server. Verinice arbeitet performanter, wenn PostgreSQL zum Einsatz kommt. Auf der verinice.PRO-Appliance ist PostgreSQL installiert.

Der verinice-Server läuft auch mit anderen Versionen von PostgreSQL und Oracle. SerNet testet verinice jedoch nicht mit diesen Versionen."

Viele Grüße
Yannick

1 „Gefällt mir“

Hallo yannick,

vielen Dank für die Hinweise. Die Systemvoraussetzungen hatte ich auch gesehen. Nun ist es aber so, dass die dort genannte Version Anfang nächstes Jahr „End of Life“ ist und die Kunden ihre DB-Systeme upgraden müssen. Insofern erwarte ich von SerNet, dass man sich zur Kompatibilität des aktuellen Long-Term-Release 19c äußert.

VG, NiKo