Sicherung Verinice Standalone

Hallo in die Runde,

ich muss mich mit der Standalone Version von Verinice wieder um meine Sicherung des Systems selber kümmern.
Bisher habe ich in regelmäßigen Abständen den gesamten Ordner c:/Benutzer/sudbrock/verinice/workspace zusätzlich abgespeichert und auf einem Serverlaufwerk geparkt.
Das nimmt aber auf die Dauer zu viel Speicherplatz ein.
Kann ich eine Sicherung anders durchführen?
Mir ist dabei sehr wichtig, das auch die in Verinice angehängten Dateien mit gesichert werden.

LG
Andrea

Hallo Sudbrock,

ich sehe folgende Möglichkeiten, um den benötigten Speicherplatz zu reduzieren.

  1. Anstatt das ganze Workspace-Verzeichnis mit allen enthaltenen Unterverzeichnissen zu speichern, könnte es ausreichend sein mindestens die Apache Derby Datenbanken (verinicedb) und die Client-Logs zu sichern. Gibt es Unterverzeichnisse im Workspace-Ordner, die evtl. nicht gesichert werden müssen?

  2. Ein verinice-Export könnte ein alternativer Lösungsweg sein (s. verinice-Benutzerdokumentation Kapitel 11.1 Exportieren von verinice-Daten). Beim Export sind auch die Datei-Anhänge aller Objekte enthalten. Die Dateigröße der VNA-Datei ist, je nach Größe und Inhalt des Informationsverbundes, deutlich geringer als die Dateigröße des Workspace-Ordners.

Aus Kompatibilitätsgründen würde ich in regelmäßigen Abständen testen, ob die zuletzt exportierte VNA-Datei wieder erfolgreich in verinice importiert werden kann.

Viele Grüße

Yannick Kaddar

1 „Gefällt mir“