Start von verinice nicht möglich nach Update von 1.18.1 auf 1.20

Hallo zusammen,

ich habe vorhin das Update von unserer 1.18.1 auf die 1.20 für die Serverversion durchgeführt. Wir betreiben veriniceserver aktuell auf einem CentOS 6.10.

Das Update lief Fehlerfrei durch, nur können wir seitdem verinice nicht mehr starten. Die Website ruft sich mit folgendem Fehler auf:
2020-05-04_17h56_48

Beim Starten des Clients erhalte ich unter den Fehlerdetails folgende Meldung:

Fehler beim Starten der Anwendung.
Could not access HTTP invoker remote service at [http://servername:8080/veriniceserver/service/commandServiceHttpInvoker
            ]; nested exception is java.io.StreamCorruptedException: invalid stream header: 3C21444F

Tomcat6 ist gestartet und lauscht auch auf Port 8080.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder die gleichen Probleme gehabt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

1 „Gefällt mir“

Hi Rhoene,

ist der Client auch in der Version 1.20?
Evtl. braucht er mehr Arbeitsspeicher? Siehe auch hier: https://forum.verinice.com/t/client-stuerzt-waehrend-des-betriebs-ab-bleibt-stehen/78

Viel Erfolg! Stefanie Langer

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ja der Client ist auch 1.20. Aber die verinice Server Seite die unabhängig vom Client funktionieren müsste funktioniert nicht. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Hallo rhoehne,

ein Blick in die Logdatei /var/log/tomcat/verinice-server.log auf dem Server könnte Aufschluss geben. Bitte keine Logdateien hier posten, senden Sie die Dateien direkt an verinice-Team verinice@sernet.de zu.
Wichtig nach einem Update Änderungen in den Properties-Dateien in /usr/share/tomcat/webapps/veriniceserver/WEB-INF/ zu vergleichen.
Vergleichen Sie vor allem veriniceserver-plain.properties mit den Einträgen in der Datei veriniceserver-plain.properties.rpmnew.
Falls Sie angepasste SNCA.xml haben, bitte mit der SNCA.xml.rpmnew zusammenführen usw.
Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise auf https://verinice.com/support/release-notes/ für die „Geänderte Property Dateien“ und die Informationen hier:
https://verinice.com/support/pro-update/

Nach den Änderungen soll der Tomcat-Dienst neu gestartet werden:

systemctl restart tomcat

Gruß
Julia

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Julia. Ich habe die Einstellungen geprüft und konnte die fehlenden Einstellungen übernehmen. Nun läuft alles! Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“