Suche nach Updates schlägt fehl

Guten Tag,

bei Auswahl des Menüpunktes “Hilfe->Auf Updates prüfen” erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Kann Repository https://update.verinice.org/pub/verinice/update/subscription/content.xml nicht lesen.
java.security.NoSuchAlgorithmException: Error constructing implementation (algorithm: Default, provider: SunJSSE, class: sun.security.ssl.SSLContextImpl$DefaultSSLContext)

Ich verwende verinice für Linux

SerNet verinice 1.17.2.full - Codename 'Raglan'

Ist das ein Fehler, oder muss ich eventuell etwas an der Konfiguration ändern?

Viele Grüße
Torsten Roloff

Ein automatisches Update von der Version 1.17.2 auf die Nachfolgeversion 1.18 ist leider nicht möglich. Aus diesem Grund scheitert auch die Suche nach einer neuen Version, die Sie aufgerufen haben. Sie können aber manuell auf eine neu Version updaten. Wie das geht haben wir in diesem Artikel beschrieben: Update auf verinice 1.17 (und auf 1.18).

Das automatische Update von verinice 1.18 auf die Nachfolgeversion wird wieder möglich sein. Verinice 1.18 wird voraussichtlich in der Kalenderwoche 15 zwischen dem 8. bis 12. April 2019 veröffentlicht.

Wir Sie wissen wollen, wann eine neue Version erschienen ist, besuchen Sie bitte unsere Website, unter Twitter Profil oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

Lieber Herr Murygin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich “manuell” schauen, wann ein Update verfügbar ist.

Viele Grüße
Torsten Roloff

Hallo liebes Verinice-Team,

ich erhalte mit Version 1.18.1 full offenbar genau die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben:

Kann Repository https://update.verinice.org/pub/verinice/update/subscription/content.xml nicht lesen.
sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target

Das automatische Update wäre schon interessant für die Anfang November angekündigte Version 1.19.

Schöne Grüße
G. Dettweiler

Hallo,
jetzt ist Version 1.19 verfügbar, der Fehler tritt unverändert auf, es gibt aber leider noch keine Antwort auf meine initiale Frage. Kann jemand helfen ?

Hallo,
gab es für dieses Problem eine Lösung? Wir haben gerade das gleiche Problem beim Update von 1.26.0 auf 1.27.0.
Viele Grüße

Dr automatische Update Mechanismus von verinice kann leider nicht mit Versionssprüngen umgehen. Da beim Update von 1.26.0 auf 1.27 die Zwischenversion 1.26.1 übersprungen wird schlägt das Update fehl.