Totenkopf-Symbol nach Applikationen-Import

Hallo Welt,

bei einem Kunden erscheinen nach dem Import von Anwendungen in den Symbolen links unten durchgängig kleine Totenköpfe. Nach Cut-and-Paste in den eigentlichen IV sind die Symbole an den Anwendungen im IV wieder normal, bei den verbliebenen im Import-Ordner grinsen immer noch die Totenköpfe.

Hat das irgendwas spezielles zu bedeuten, oder hat der Programmierer lediglich schwarzen Humor?

Ciao
Pitti

Hallo Pitti,

die „Alienköpfe“ symbolisieren, dass die Objekte nicht direkt in verinice angelegt wurden, sondern importiert wurden (d.h. von außerhalb kommen). Es gibt 2 Möglichkeiten diese zu „entfernen“:

1. Über Bearbeiten > Einstellungen > VNA Import/Export > Zeige Icon für importierte Objekte kann das Icon deaktiviert werden. Wird also nicht mehr angezeigt.
  2. Über Rechtsklick auf ein Objekt und „Integrieren“ wird das Objekt (was ja eigentlich von außerhalb kam) in ein verinice Objekt integriert/umgewandelt. Hier sollte beachtet werden, dass dann z.B. der erneute Import (bei z.B. Aktualisierungen) das Objekt neu anlegt und nicht aktualisiert, weil die dafür notwendige Source-ID nicht mehr vorhanden ist.

Ich persönlich bevorzuge die erste Möglichkeit und deaktiviere tatsächlich immer als erstes dieses Icon. Und wenn ich es doch benötige (für den späteren Re-Import oder Aktualisierung) kann ich die Source-ID immer wieder einblenden und ablesen.

MfG
tanisow

1 Like