Übernahme Bausteine aus alter View in neue View

Es wurde auf einem Partnertreffen schon einmal diskutiert, ob man Bausteine aus der alten Grundschutz View in die mod. Grundschutz View übernehmen kann (ohne Umstellung auf Kompedium).

Hintergrund:

  • Ein IV samt Bausteine liegt im alten Grundschutz komplett bearbeitet vor.

  • Die Bearbeitung der Bausteine des Kompendiums zieht sich üblicherweise etwas hin.

  • Im Kompendium gibt es noch nicht alle Bausteine der 15 EL.

  • Es wird also vielfach mit Mischverbünden gearbeitet.

  • In der View des mod. GS gibt es zwar die Bausteine der 15. EL. als Katalog. Diese wurde aber i.d.R. in der alten GS-View bearbeitet.

  • Um diese im mod. GS View verwenden zu können, müssen die Maßnahmen händisch per copy&paste kopiert werden.

Gäbe es eine Möglichkeit die bearbeiteten Bausteine der 15. EL aus der alten View in die neue View zu übernehmen, könnten die bereits bearbeiteten Bausteine im mod. Grundschutz direkt weiter verwendet werden und sukzessive auf das Kompendium umgestellt werden, so wie es derzeit in vielen Mischverbünden üblich ist.

Dieses Feature wäre zeitkritisch, da es insbesondere für den Umstieg und in der Übergangszeit (jetzt) benötig wird und dem Nutzern viel Arbeit ersparen kann.

2 Likes

Hallo Dirk,

vielen Dank, ich übernehme den Feture Request gerne in die Rubrik in Diskussion…

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

auch für uns wäre dieses Feature sehr hilfreich, da auch wir umfassende Erfassungen im alten Grundschutz haben und diese zeitnah überführen müssen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

Auch für uns wäre es super, wenn wir die Bausteine aus dem alten View in den neuen View übernehmen könnten. Wir möchten gerne eine Basisschutz-Testierung zum Ende des Jahres erreichen und die Funktion würde viel Aufwand und Zeit sparen.
Viele Grüße, Christian Paulsen, Informationssicherheitsbeauftragter an der Hafencity Universität Hamburg

Guten Tag,
auch wir streben noch dieses Jahr eine Zertifizierung an. Die zeitschnelle Umsetzung dieser Idee würde uns mehrere Tage arbeit ersparen.
Viele Grüße
Anton

1 Like
© SerNet GmbH, 2019