Unerwartetes Schließen von Anforderungen

Hallo zusammen,

hat evtl. noch jemand anderes nach dem Update auf 1.17 bemerkt, dass sich die Fenster in denen man Bearbeitungen vornimmt beim Speichern nun schließen?

Aktuell bearbeite ich Anforderungen und sowohl beim Hinzufügen als auch Entfernen von Verknüpfungen schließt sich das Fenster automatisch. Hat man noch eine andere Anforderung offen, springt der Fokus im Informationsverbund auf die andere und man muss ziemlich aufpassen, wo man zuletzt war.

Viele Grüße
Stefanie Langer

Hallo StefanieLanger,

ich vermute das beschrieben Verhalten tritt auf, wenn Sie die Verknüpfungen direkt im View Verknüpfungen in der Perspektive Modernisierter IT-Grundschutz löschen? Bitte versuchen Sie doch einmal die folgenden Funktionen/Workarounds:

  1. Von mir soeben geprüft tritt das Verhalten nicht auf, wenn Sie die Verknüpfungen im Karteireiter verknüpfungen im Editor entfernen.
  2. Deaktivieren Sie die Option “Verknüpfe mit Editor”. In diesem Falle sollte zumindest das Springen zu anderen Objekten im Baum ausbleiben:

Die Ursache liegt in der Filterung nach der Vorgehensweise der Absicherung. Ist dieser Filter aktiv, wird ein Teil der Anforderungen, Maßnahmen UND der jeweiligen Verknüpfungen ausgeblendet. Beim Löschen von Verknüpfungen im View Verknüpfungen wird/werden die Editor-Fenster geschlossen, da dort sonst “falsche” Verknüpfungen dargestellt werden. Ich gebe Ihnen recht, dass diese Vorgehensweise nicht ganz eingängig ist, wir werde das Verhalten noch einmal diskutieren.

MfG mflue

Hallo Herr Flürenbrock,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihren Rat befolgt, ohne “Verknüpfe mit Editor” wird das Fenster ebenfalls geschlossen, aber der Fokus im Baum ändert sich nicht. Das ist zumindest eine kleine Hilfe. Aktuell ist kein Filter nach der Vorgehensweise der Absicherung aktiv.

Ich füge Verknüpfungen hinzu und entferne auch welche (testweise versuche ich einen Branchenstandard mit eigenen Maßnahmen mit Hilfe der Migrationstabellen des BSI auf die Anforderungen des modernisierten Grundschutzes zu mappen). Das Verhalten, dass ich erwarten würde wäre eine Aktualisierung der Ansicht, unabhängig vom Entfernen oder Hinzufügen, denn ich möchte ja kontrollieren ob die Änderung auch durchgeführt wurde. So muss ich stets die Anforderung erneut öffnen und auf den Reiter Verknüpfungen wechseln bzw. den Extra Reiter Verknüpfungen öffnen, der auch nach Schließen der Anforderung offen bleibt und sich manchmal aktualisiert - allerdings ist darin keine Bearbeitung möglich. Meist bleibt der Client komplett stehen und muss neu gestartet werden.

Beste Grüße
Stefanie Langer

Hallo Frau Langer,

vielen Dank für die präzise Beschreibung. Wir schauen uns das wie gesagt noch einmal an.
Unabhängig davon können wir gerne eine Kategorie “Branchenstandards” eröffnen. Ich denke das es einige Anwender gibt, die diese abbilden möchten bzw. müssen. Vielleicht lassen sich da Synergien nutzen?

MfG Michael Flürenbrock

Hallo Herr Flürenbrock,

ja, eine Kategorie Branchenstandards macht - für mich - bestimmt Sinn. Ob es allerdings genug Resonanz gibt wird sich in den nächsten Wochen bestimmt zeigen.

In der Zwischenzeit bin ich gespannt auf neue Lösungsvorschläge für mein Problem.

Beste Grüße
Stefanie Langer