VDA-ISA 5.0 Katalog

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum VDA Katalog, derzeit ist die Version 4.1.1 in Verinice verfügbar. Für die Planung unserer Zertifizierung wird laut VDA Webseite die neue Version 5.0 gefordert. Gibt es hier einen Zeitplan, wann die v5.0 in Verinice verfügbar sein wird?

Blockquote
Der aktuelle VDA ISA Katalog steht in der Version 5.0 vom Juli 2020 in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Der VDA ISA Katalog, Version 5.0 wird ab dem 01.10.2020 für neu beginnende TISAX Assessments verwendet. Bis dahin gilt der bisherige VDA ISA Katalog, Version 4.1.1. Für laufende TISAX Assessments kann der bisherige Katalog, Version 4.1.1 ebenfalls angewendet werden (bis zum 31.03.2021).
https://www.vda.de/de/themen/sicherheit-und-standards/informationssicherheit/informationssicherheit-sicherheitsanforderungen.html

Hallo und vielen Dank für die Nachfrage!

Wir werden den VDA ISA Katalog 5.0 für verinice 1.21 implementieren.
Gerne verschiebe ich Ihren Beitrag entsprechend in die Rubrik Roadmap.

MfG mflue

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wird es hier auch eine „Änderungsübersicht“ analog den Feldern im IT-Grundschutz bei den Kompendien geben?

Viele Grüße,
Sören

Hallo Sören,

das evaluieren wir gerade. Da die Änderungen recht umfangreich sind und wir im zugrundeliegenden CSV-Format eingeschränkte Möglichkeiten haben vermute ich nicht.
Ich informiere gerne noch mal wenn wir etwas klarer sehen.

VG Michael

Danke Michael & ein schönes Wochenende.