vDesigner schneidet Output-Column-Name ab

Hallo,
der vDesigner schneidet bestehende Column-Namen ab.

Vermutlich liegt es an einem „ß“ bei „Maßnahme“.

Aufgefallen ist es mir bei der Erweiterung des Reports „bp-A4-securitycheck“ bzgl. der „Verknüpfung in andere Scopes“.

Dort ist bspw. im Data Set „maßnahmen-personen“ die Spalte „Umsetzung__-Umsetzung__bis(Maßnahme)“, die beim Aufruf des Editors auf „Umsetzung__-Umsetzung__bis(Ma“ abgeschnitten wird. Der Report ist dann kaputt und bricht bei der Erstellung in verinice ab.

Werden die abgeschnittenen Spalten allerdings im Editor gelöscht und neu angelegt, bleiben sie korrekt erhalten und der Report funktioniert wieder.

Ist dies ein generelles Problem oder eine Einstellung im vDesigner?

Ich vermute ein generelles Problem, da bereits bei anderen „Maßnahmen“-Spalten die Schreibweise „Mnhm“ an Stelle „Maßnahme“ verwendet wurde.

  • vDesigner 1.20.

Ein Hinweis im Handbuch oder hier im Forum wäre hilfreich.

Gruß
ghww

Hallo ghww,

richtig, die Methode zum Erzeugen der Spaltennamen wurde zwischenzeitlich verändert (unter anderem wegen auftretender Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen). Das bedeutet leider, dass man beim Verändern bestehender Reports die neu erzeugten Feldnamen in die Spalten übernehmen muss. Das passiert z.B. durch Löschen und Neu-Anlegen der Spalte. Der Bezeichner lässt sich aber auch in der Tabelle selbst im „Binding“ ändern.

Dies ist nur nötig bei der Anpassung (einiger) vorhandener Reports. Bei selbst erstellten Reports werden direkt die neu erzeugten Feldbezeichner verwendet.

Gruß,
Alexander Koderman