Hallo,
nach dem Update der Einzelplatzversion von Verinice (Version 1.19.1 auf 1.20) unter macOS ist die Datenbank beschädigt. So ist z.B. der Zugriff oder das Löschen einzelner Elemente oder ganzer Organisationen nicht mehr möglich.
Auszug aus der verinice-client.log:
Caused by: org.elasticsearch.action.UnavailableShardsException: [verinice][1] Primary shard is not active or isn't assigned is a known node. Timeout: [1m], request: delete {[verinice][element][bb422f72-26b5-47df-b978-57bdef305ade]}
Einzelne Elemente einer Organisation sind somit unbrauchbar, können aber auch nicht gelöscht werden.
Wir mussten Verinice aus einem Backup vor dem Update wiederherstellen, was den Verlust von vielen Stunden Arbeit bedeutet, da sich der Fehler nicht sofort nach dem Update bemerkbar macht.
Existiert die Möglichkeit, eine Konsistenzprüfung der Datenbank durchzuführen?
Als weiteren „Nebeneffekt“ des Updates haben wir festgestellt, dass nun alle Icons mit einem schwarzen Hintergrund hinterlegt sind.
Verwendete Systemkonfiguration:
macOS 10.15.4 Catalina
Verinice Einzelplatzversion