Verinice Pro 1.18.1 - Update fordert Tomcat6 als Abhängigkeit (CentOS 7)

Hallo Zusammen,

aktuell probieren wir die Verinice Version 1.18.1 zu installieren. Hierbei gibt es jedoch ein paar kleine Probleme, für welche wir noch keine Lösung finden konnten - es fing so an, dass wir die Verinice Pro Appliance runtergeladen und über VMWare installiert haben.

Auf dieser Appliance befindet sich die Verinice Pro Version 1.18.0, CentOS 7 und die dazugehörige Tomcat Version:

Server built: Mar 12 2019 10:11:36 UTC
Server number: 7.0.76.0
OS Name: Linux
OS Version: 3.10.0-957.12.2.el7.x86_64
Architecture: amd64
JVM Version: 1.8.0_212-b04
JVM Vendor: Oracle Corporation

Soweit ist also alles gut und die Anwendung läuft ganz ohne Probleme. Nur das Update auf die 1.18.1 möchte noch nicht, da dieses die Tomcat6 Version fordert.

image

Gibt es vielleicht ein extra Repo für die Daten, welche man auf CentOS 7 benötigt, oder handelt es sich hierbei um das gleiche Repository und ich habe bloß irgendwas übersehen?

Gerade bin ich ratlos, woran dieses Problem noch liegen könnte, weil die hier geforderte Abhängigkeit in meinen Augen recht verwirrend ist - hat jemand irgendwelche Vorschläge in dieser Hinsicht, woran der Update-Prozess scheitern könnte? :slight_smile:

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Golz

Damit das ganze auch noch einmal im Forum beantwortet ist:

Auf update.verinice.com gibt es zwei verschiedene verincie Repositories: eines ist für RHEL/CentOS 6 und das andere für RHEL/CentOS 7.

Auf dem verinice Server wird in der Datei /etc/yum.repos.d/verinice.repo unter dem Punkt „baseurl“ der Pfad zu dem verwendeten Repository angegeben. Dies geschieht nach folgendem Muster:

baseurl = https://:@update.verinice.com/pub/repos/rhel-x

rhel-x muss dabei dann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, also entweder zu rhel-6 oder zu rhel-7.

Mit freundlichem Gruß
Jan Ertelt, verinice Team

2 „Gefällt mir“