Verinice Pro Lizenzdatei wird nicht übernommen

Hallo zusammen,

ich habe die Lizenzdatei laut Nutzreanleitung auf dem Server installiert.
Die entsprechende Datei „EVU_ISM_nach_DIN_EN_ISOIEC_270192020_inkl._Datenschutz_3.0.lic.vna“ habe ich in folgenden Ordner verschoben:
/usr/share/tomcat/webapps/veriniceserver/WEB-INF/vnl

Leider erhalte ich nach einem Neustart des Servers keine Option in der Software eine Lizenz auszuwählen. Fehlt mir hier noch etwas?

Hallo Manuel,

ich vermute Sie haben diesen Part in der Anleitung zum lizensierten Produkt übersehen:

Meldet man sich nach dem Hinzufügen der Lizenzdatei im Client mit einem Benutzer mit"admin"-Rechten an, so wird im Accountdialog eine Übersicht über die im Systemhinterlegten Lizenzen angezeigt. Für jede Lizenz gibt es eine Spalte in der Tabelle die dieÜbersicht über die im System verfügbaren Benutzer darstellt. Ein „X“ symbolisiert dieZuweisung der Nutzungsberechtigung einer Lizenz für einen Benutzer. Ausschließlich die zurNutzung einer Lizenz konfigurierten Benutzer sind auch in der Lage, den lizenzbeschränktenInhalt entschlüsselt darzustellen. Innerhalb der Lizenzdatei ist gespeichert, wie vieleBenutzer berechtigt sind diese Lizenz zu benutzen. Ist die dort hinterlegte Anzahlüberschritten, kann solange kein neuer Benutzer mehr zugewiesen werden, bis dieBerechtigung einem anderen Benutzer wieder entzogen wird.Die eigentliche Vergabe der Berechtigung zur Nutzung der Lizenzen wird im Accountwizardvorgenommen, der durch Doppelklick auf einen Account im Accountview geöffnet werdenkann. Auf Seite 5 des Wizards kann außerdem konfiguriert werden, ob der zukonfigurierende Benutzer im Falle des Ablaufs einer Lizenz per E-Mail informiert werdenmöchte (notwendig dafür ist eine funktionierende Konfiguration des automatischen E-Mail-Versands).

Sollte dies das Problem nicht lösen kontaktieren Sie uns bitte unter verinice@sernet.de

MfG mflue