Verinice PRO Update 1.19.1 nach 1.20 -- Fehler 500

Hallo,

nach dem Update unseres Verinice Pro Servers von 1.19.1 nach 1.20 kann ich nicht mehr auf die Webseite zugreifen:

HTTP Status 500 -

type Exception report
message
description The server encountered an internal error that prevented it from fulfilling this request.
exception

java.lang.NullPointerException sernet.hui.common.VeriniceContext.setState(VeriniceContext.java:305) sernet.gs.service.ServerInitializer.inheritVeriniceContextState(ServerInitializer.java:55) sernet.verinice.listener.VeriniceContextListener.requestInitialized(VeriniceContextListener.java:57) org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:103) org.apache.catalina.valves.AccessLogValve.invoke(AccessLogValve.java:962) org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:445) org.apache.coyote.http11.AbstractHttp11Processor.process(AbstractHttp11Processor.java:1091) org.apache.coyote.AbstractProtocol$AbstractConnectionHandler.process(AbstractProtocol.java:637) org.apache.tomcat.util.net.JIoEndpoint$SocketProcessor.run(JIoEndpoint.java:316) java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) org.apache.tomcat.util.threads.TaskThread$WrappingRunnable.run(TaskThread.java:61) java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/7.0.76 logs.

Hatte den Fehler schon mal jemand?

Gruß
PIO78

Hallo Pio78,

wir hattendiesen Fehler wohl auch.
Unsere IT-Abteilung hat das Problem mit SerNet behoben.

Ich meine es lag an irgendwelchen DB-Parametern in Dateien die durch das Update nicht geändert, und als „new“ gespeichert wurden.

Bitte die Release-Notes und die speziellen Hinweise zu verinice.PRO beachten.
Auch nicht modifizierte Dateien werden nicht überschieben und müssen manuell übernommen werden (new-Dateien).

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß
G. Winkler

1 „Gefällt mir“

Hallo ghww01,

Danke für den Tip, hat funktioniert :smiley:, hatte ein paar Zeilen übersehen.

Gruß
Pio78

Hallo Pio78,

habe das gleiche Problem nach update von 1.21 auf 1.24. Die Dateien SNCA.xml, veriniceserver-plain.properties, verinice-ldap.propertiesm, web.xml aus den Release-Notes habe ich überprüft/angepasst.
Es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht sind die verursachende(n) Zeilen/Dateien noch präsent?

Gruß

s.flaig

Hallo,

sorry, haben schon den nächste Update hinter uns, kann nicht mehr sagen welche Einträge.
Bei unserem letzten Update bekamen wir einen Fehler im Client trotz gleicher Version Server - Client.
Dort mussten wir die Daten exportieren, Konfigs sichern und den Server neu aufsetzen und alles wieder importieren.

Gruß
PIO

Danke für die Antwort!
Das die Fehlermeldung ist nach 1 Woche (ohne weiter Aktionen) nicht mehr aufgetreten. Leider nicht nachvollziehbar warum. - An nicht durchgeführten Neustarts kann es nicht gelegen haben, diese habe ich mehrfach, jeweils nach den vorgenommenen Änderungen, durchgeführt.
Die Überprüfung (Vergleich mit der beiden Versionen) der Konfigurationsdateien ergab keine (vergessenen) Änderungen außer, den in der Anleitung beschriebenen.