Verinice startet, Anmeldebildschirm erscheint trotz korrekter Server-URL nicht


#1

Verhalten: verinice wurde auf den Betriebsmodus Server, der Server läuft und die Server-URL ist richtig eingetragen.

!MESSAGE Connection to http://update.verinice.org/pub/verinice/Verinice-Update-Site-2010/p2.index failed on Can't connect to SOCKS proxy:Verbindungsaufbau abgelehnt. Retry attempt 0 started
!STACK 0
java.net.SocketException: Can't connect to SOCKS proxy:Verbindungsaufbau abgelehnt
	at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)

oder

!MESSAGE Fehler beim Laden des Modells.
!STACK 0
org.springframework.remoting.RemoteAccessException: Could not access HTTP invoker remote service at [http://localhost:8080/veriniceserver-1.6.2-B1/service/commandServiceHttpInvoker]; nested exception is org.apache.commons.httpclient.HttpException: Did not receive successful HTTP response: status code = 504, status message = [Gateway Time-out]
	at org.springframework.remoting.httpinvoker.HttpInvokerClientInterceptor.convertHttpInvokerAccessException(HttpInvokerClientInterceptor.java:211)

oder

!MESSAGE Fehler beim Datenzugriff
!STACK 0
org.springframework.remoting.RemoteAccessException: Could not access HTTP invoker remote service at [http://localhost:8080/veriniceserver-1.6.2-B1/service/commandServiceHttpInvoker]; nested exception is org.apache.commons.httpclient.HttpException: Did not receive successful HTTP response: status code = 504, status message = [Gateway Time-out]
	at org.springframework.remoting.httpinvoker.HttpInvokerClientInterceptor.convertHttpInvokerAccessException(HttpInvokerClientInterceptor.java:211)

Lösung:

Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen unter: Menu Bearbeiten -> Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen. Oftmals hilft es von nativ auf direkt umzuschalten, oder den richtigen Proxy selber manuell zu konfigurieren.