Verkettungen in CSV-Reports

Hallo,

ich habe hier folgende Konstruktion:
Anforderungsgruppe
→ Anforderung (Umsetzung aus Maßnahme ableiten)
→ Verknüpfung mit mehreren Maßnahmen pro Anforderung

Im Export hätte ich nun eigentlich gern:

  • Anforderungsgruppe (Identifier + Titel)
  • Anforderung (Identifier + Titel + Umsetzungsstatus)
  • Maßnahme (Identifier + Titel + Umsetzungsstatus)

Bei der Erstellung des CSV-Reports habe ich nun drei Probleme:

  1. Es werden ausschließlich Anforderungen exportiert, keine Maßnahmen
  2. als Umsetzungsstatus (Anforderung) wird mir lediglich 0|1 zurückgeliefert allerdings ohne Bezug zum Umsetzungsstatus, den ich über die Oberfläche sehe (teilweise/unbearbeitet/ja)
  3. zu den Maßnahmen hätte ich gern auch Identifier + Umsetzungsstatus ausgegeben - beides ist aber gar nicht auswählbar.

Die Maske ist anbei.

Was müsste ich ändern, damit ich diese Infos bekomme? Standard PDF-Reports helfen mir leider auch nicht weiter, da hier nur GS-Reports herauskommen, die aber entweder nur ungenügende Daten enthalten oder Anforderungen, die nicht OPS/DER/CONF/etc enthalten, gar nicht erst ausgeben.

Für jede Idee wäre ich dankbar. Im Einsatz ist die 1.25.0

Besten Dank!

Grüße
Thomas

Hallo @TimTomkin,

da antworte ich mal schnell, weil die Fragestellung sicherlich auch anderen im Forum helfen dürfte.

Zu allererst wäre der bessere Ansatz, vom Objekt Maßnahme auszugehen, da Sie ja alle Maßnahmen ausgeben lassen wollen. Dann haben Sie als kleinen Fehler den Operator Doppelpunkt „:“ statt Slash „/“ gewählt. Der Doppelpunkt bietet Ihnen aber nur Werte IN der Verknüpfung an, nicht die gewünschten Werte IM verknüpften Objekt!
Etwas aufpassen muss man dann mit dem Gruppenobjekt Baustein (=Anforderungsgruppe)! Hier wählt man den Operator Übergeordnetes Objekt „<“ und nicht die Verknüpfung „/“, was dem Aufbau dort geschuldet ist.

Ich hänge Screenshot und fertige Abfrage als .vlt an, zwecks Nachvollziehbarkeit:

bp_safeguard_requirement_requirement-group.vlt (876 Bytes)

Viele Grüße und viel Erfolg!

mflue

Hallo @mflue ,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Die Abfrage hat aus dem Stand heraus funktioniert und mir damit ein entspanntes Wochenende beschert :slight_smile:

Die Anleitung (Abschnitt 11.2.2) ist zu diesem Thema zwar schon recht ausführlich, verschiedene Details wie : (IN) und / (IM) wurden zumindest mir daraus aber nocht nicht ganz klar. Da half mir Ihr Beitrag.

Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

Thomas