da die Umsetzungshinweise in der aktuelle Version ja nicht mehr direkt mit den Anforderungen verknüpft sind, wie es vorher mal der Fall war, würde mich interessieren, ob dies nachträglich noch möglich ist und wie.
Ziel ist es, dass beim Modellieren mit den Anforderungen (per Drag&Drop), die dazugehörigen Maßnahmen gleich mit „übertragen“ werden.
für Ihr Szenario würde ich folgendes vorschlagen: Erstellung eines Kompendiums MIT Umsetzungshinweisen.
Dies erfordert zwar etwas manuelle Arbeit und Zeit - ABER der Vorteil wäre: Nachdem Sie das Kompendium MIT Umsetzungshinweisen einmalig erstellt haben, können Sie dies immer wieder bei der Modellierung nutzen.
Vorgehen:
Importieren Sie das Kompendium und die Umsetzungshinweise in verinice - allerdings nicht in die Kataloge-View, sondern in die Modernisierter IT-Grundschutz-View (also dahin, wo Sie normalerweise Ihre Modellerieung vornehmen). Hier können Sie die beiden Verbünde verschmelzen, d.h. schneiden Sie die Maßnahmen aus dem Umsetzungshinweise-Verbund aus und fügen Sie dies in den Kompendiums-Verbund ein. Anschließend müssen Sie die gesamten Verknüpfungen zwischen allen Anforderungen und Maßnahmen herstellen (dies ist der Teil, der die meiste Arbeit/Zeit erfordert). Passen Sie dabei auf, dass die Version des Kompendiums ggf. nicht mit der Version der Umsetzungshinweise übereinstimmt. Das kann natürlich bedeuten, dass z.B. die Maßnahme nicht mehr zur Anforderung passt, die Anforderung bereits entfallen ist oder eine neue Anforderung dazugekommen ist. Nachdem alle Verknüpfungen vorgenommen wurden können Sie Ihren Verbund als VNA-Datei exportieren. Fertig ist Ihr Kompendium MIT Umsetzungshinweisen. Nun können Sie wie gewohnt das Kompendium im Kataloge-View importieren und die Modellierungen vornehmen. Dabei sollten Anforderungen und Maßnahmen modelliert werden.
Ich hatte auch schon in die Richtung überlegt, hatte aber noch die Hoffnung, dass sich die Maßnahmen irgendwie noch „wie früher“ mit den Bausteinen verknüpfen lassen.
Aber nun weiß ich ja, was ich zu tun habe