Verknüpfungen - Sortierung und Suche funktionieren nicht

Hallo,

wenn ich versuche, Verknüpfungen zu unseren Anwendungen hinzuzufügen, funktioniert die Suchfunktion im Fenster „Elemente auswählen“ nicht richtig. Weder ein Teil des Namens eines Elementes noch die Präfixsuche funktioniert. Wenn ich versuche, nach „Elementen“, „Geltungsbereich“ und „Übergeordnetes Objekt“ zu sortieren, funktioniert die Sortierung auch nicht. Es ist ein wenig nervig, wenn man viele Elemente im Gesamtscope besitzt, man muss am Ende alles manuell suchen. Gibt es eine Möglichkeit, das Feature in Verinice einzubinden?
Die verwendete Verinice-Version ist die 1.2.3.1.

Hallo Martii,

leider konnte ich das beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Gerne können Sie uns mehr Informationen (z.B. Betriebssystem, verinice.EVAL/PRO/Einzelplatz, Screenshots etc.) zur Verfügung stellen damit wir das noch einmal testen und gegebenenfalls aufnehmen können.


MfG
tanisow

1 Like

Ich verwende macOS Monterey 12.3, es handelt sich um Verinice Pro.
Zum Beispiel möchte ich zur Maßnahme ASYS.1.1.A1 die entsprechende Gefährdung verknüpfen, die den Identifier AG 3.1.A1 hat. Da wir mehrere Anwendungen haben, ist die Liste der Gefährdungen sehr lang:


Versuche ich, auf „Element“, „Geltungsbereich“, „Übergeordnetes Objekt“ zu klicken, so findet keine Sortierung statt, es passiert nichts.
Wenn ich versuche, nach dem Identifier zu suchen, wird die Gefährdung nicht gefunden (Bild 2)
Ich kann nur nach dem Namen suchen, da wir aber mehrere Bausteine mit der Maßnahme haben, ist es trotzdem aufwendig (Bild 3)
Es wäre in diesem Fall auch sinnvoll, nach der Anwendung direkt zu filtern (Übergeordnetes Objekt), leider wenn ich dort z.B. Active Directory eingebe, ist die Suche ebenfalls gescheitert (Bild 4)
Da wir viele Anwendungen haben, die ähnliche Maßnahmen haben und diese sich nur in der Kombination „Übergeordnetes Objekt“ + „Identifier“ leicht finden lassen (oder es wäre auch gut, wenn wenigstens nach einem Kriterium gesucht werden konnte), ist es sehr aufwendig, die passende Gefährdung finden, die mit der Maßnahme verknüpft werden soll.

Da ich als neuer Benutzer nur ein Bild pro Post einfügen darf, so schicke ich die Screenshots separat:
Bild 2

Bild 3

Bild 4

Hallo Martii,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde dieses Verhalten prüfen und gegebenenfalls daraus ein Feature Request formulieren.

Sie können Verknüpfungen allerdings auch per Drag&Drop erstellen. Dazu einfach das gewünschte Objekt (z.B. Anforderung) auf ein anderes Objekt (z.B. Gefährdung) ziehen.
Da die Anzeige in der Baumstruktur unüberstichtlich bzw. sehr lang werden kann (und dadurch das Suchen oder Scrollen schwieriger ist) kann verinice in einem zweiten Fenster geöffnet werden. Dadurch ist die Verknüpfung per Drag&Drop angenehmer. Um diese Funktion zu nutzen, können Sie einfach über Anzeige > In neuem Fenster öffnen ein zweites verinice Fenster öffnen.




MfG
tanisow

Hallo tanisov,

vielen Dank für die Antwort.
Über Drag&Drop funktioniert das Hinzufügen der Gefährdung leider nicht wirklich intuitiv - ich kann die Gefährdung zum Fenster „Verknüpfungen“ über Drag&Drop nicht schieben. Es funktioniert nur, wenn ich die Gefährdung zur Maßnahme auf der Maßnahmneliste schiebe (im Fenster Modernisierter IT Grundschutz). Aber so wie es gerade funktioniert - passt erstmal für mich, aber wenn die Suchfunktion verbessert werden könnte, wäre es viel angenehmer :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo Martii,

genau, die Gefährdungen (in der Baumstruktur) müssen auf die Anforderung (ebenfalls in der Baumstruktur) geschoben werden um diese miteinander zu verknüpfen.
Für die Sortierung und Suche im Link-Maker habe ich einen Vorgang angelegt. Allerdings kann ich zum jetztigen Zeitpunkt leider nicht sagen, wann dieser implementiert wird.


MfG
tanisow