Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten

Hallo,
wir setzen Verinice 1.19.1 mit dem Datenschutzmodul 3 ein. Wir Pflegen das
Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten im Mbereich Moderner Grundschutz Geschäftsprozesse.
Beim Reporting fehlen uns im Verzeichnis … auf den Hauptblatt in der Grafik beigefügte Einträge.
Wo kann man diese Eintragen?

Danke und Gruß
PIO

Hallo PIO,

das funktioniert so nicht… Das DSM 3.0 muss speziell für den MOD IT-Grundschutz sein… Das Passende befindet sich noch in der Entwicklung…

Dennoch viel Erfolg…

Jörg

Hallo PIO,

bitte legen Sie den oder die DSB als Zielobjekt Personen an und weisen dieser die Rolle „Datenschutzbeauftragte“ zu. Nun können Sie diese Person mit dem Informationsverbund verknüpfen. Über die Auswahl „DSB von“ legen Sie bitte den Verknüpfungstyp fest.

Gleichermaßen gehen Sie für die Angaben der „Leitung verantwortliche Stelle„ sowie die „Leitung Datenverarbeitung „ vor. Die zugewiesene Rolle der Person ist hierbei „Behörden/Unternehmensleitung“ bzw „Leiter IT“ und als Verknüpfungstyp zum Informationsverbund sollte jeweils „hauptverantwortlich für“ ausgewählt werden.

Die Angaben zur Aufsichtsbehörde erfolgen direkt im Informationsverbund.

Beste Grüße
storun

Hallo storun,

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, werde ich diese Tage probieren.

Grüße aus dem Schwarzwald
PIO

1 „Gefällt mir“

Hallo storun,

habe es soeben eingetragen :+1::+1::+1:

Hat funktioniert :grinning: Anforderung gelöst.

PIO

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine Roadmap wann DSM3 für ModIT zur Verfügung steht - ich hatte ncihts gefunden…

(Anwender des modernisierten IT-Grundschutz verwenden die in Kürze ebenfalls verfügbare IT-Grundschutz-Variante des Datenschutzmoduls 3 und nutzen das IT-Grundschutz-Kompendium zur Abbildung der TOM. Die Datenschutz-Risikoanalyse verwendet dort die qualitative Risikoanalyse nach BSI-Standard 200-3.)

vg, JörgK

Kurzer Reminder zur vorherigen Anfrage - danke

Guten Tag,

der von Ihnen angesprochene Datenschutzmodul ist jetzt in unserem Shop verfügbar:

Mit freundlichen Grüßen
Stanislav Strigunov

1 „Gefällt mir“