Wechsel von Hoch- zu Querformat

Hallo,

kann ich in einem Report die Ausrichtung ändern?

Ich hätte gerne das Deckblatt und Inhaltsverzeichnis im Hochformat und die anschließenden Tabellen im Querformat.

Dank im Voraus

Hallo @Michael,

die Ausrichtung des Berichts, wird über die Master-Page gesteuert. Im Standard wird für die Reports immer nur eine Master-Page erstellt. Es kann aber auch eine zweite Master-Page hinzugefügt werden, die dann eine andere Ausrichtung hat.

Die Auswahl, welche Masterpage verwendet wird, kann im jeweiligen Objekt in der Einstellung „Page Brake“ / „Master Page“ eingestellt werden. Es ist also auch möglich die Ausrichtung mehrfach zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Hanspeter Langer

1 Like

Danke für die schnelle Antwort hier.

Eine Steuerung über den Reiter „Page Breck“ hatte ich mir schon gedacht und 2 Masterpages (Portrait und Landscape) definiert und den 3 Bodys zugeordnet.

Wenn ich aber nun einen Report als pdf generiere ist das Dokument kpl. im Hochformat.

Muß ich noch irgendwo was einstellen/aktivieren?

Gruß

„Fehler“ gefunden

Ich habe die Vorlage Portrait noch einmal kpl. neu erstellt und dann zugeordnet und auf einmal funktionierte es.

Sonniges Wochenende

1 Like