Hallo liebes verinice-Team, liebe Community,
mir fiel bei den individuellen Workflows auf, dass die E-Mail-Templates bei mir nicht die gewünschten Inhalte liefern.
Für jede erzeugte Aufgabe (mit Workflow und direkt eine Person auswählen) wird immer die Templatedatei “TaskReminder[_de].vm” verwendet, statt der erwarteten “TaskNotification[_de].vm”.
Der PRO-Server ist auf 1.18, hat nur eine leicht veränderte SNCA.xml. Im Benutzerhandbuch finde ich dazu keine Anmerkung. Im Sourcecode kann ich keinen Grund finden, jedoch verweist die individual-task.jpdl.xml auf class="sernet.verinice.bpm.ProcessCreaterReminder" und ich habe den Verdacht, dass einfach immer der TaskReminder-Text ausgewählt wird.
Hat jemand Gegenbeispiele bzw. sieht jemand einen offensichtlichen Fehler?
Edit: Ich möchte konkretisieren: Ich erhalte instant eine Reminder-Nachricht, dass ich meine Aufgabe noch immer nicht fertig habe und am nächsten Morgen (best case) die Information, dass ich überhaupt eine Tätigkeit bekommen habe.
Mit den Templates sernet.gs.server/src/sernet/verinice/bpm/TaskNotification[.de].vm werden einmalig für neu erzeugte Tasks E-Mails an den Verantwortlichen für den Task verschickt.
Mit den Templates sernet.gs.server/src/sernet/verinice/bpm/TaskReminder[_de].vm werden einmalig n Tage vor Terminablauf Erinnerungen an den Verantwortlichen verschickt. Wie viele Tage vor dem Termin die E-Mail verschickt werden soll, bestimmt der Initiator des Tasks beim anlegen des Tasks im Wizard für eine Aufgabe.
Mit Bezug auf meinen Post e-mail-benachrichtigung-bei-vielen-aufgaben
wäre es doch gut, wenn man zusätzlich die Möglichkeit hätte, den “TaskReminder” sofort (oder mit kurzer Verzögerung) nach Erstellung von vielen Aufgaben loszutreten, anstatt die “TaskNotification” für jede Einzelaufgabe zu versenden.
Das hatte ich in der Anleitung leider fehlinterpretiert. Wenn ich folglich heute (26.06.) eine Aufgabe stelle, den Termin auf 1.7. setze und die ‘‘Erinnerungsfrist’’ auf 1 Tag setze, müsste mein Endanwender am Sonntag (30.6.) eine Reminder-Mail dazu bekommen. Gut soweit.
Trotzdem wäre es schön, wenn a) die Mitteilung, dass mein Anwender eine Aufgabe bekommen hat, nicht erst am nächsten Morgen käme und b) wie @chrisw es schon schrieb, für 40 Prüftätigkeiten nur eine Mail zu schicken (Meine Kollegen & Endanwender verabscheuen Mails ). Ist dahingehend was geplant?
Vielen Dank noch einmal fürs Aufklären & besten Gruß