Zukunft von Verinice unter CentOS

Hallo zusammen,

da es CentOS 8 nun schon eine Weile gibt, wollte ich nach dem Erscheinen von Verinice 1.21 ursprünglich mal fragen, ob eine Unterstützung dieser Hauptversion von CentOS geplant und vielleicht in Arbeit ist. Nachdem allerdings IBM vorgestern dem eigentlich bis 2029 unterstützten CentOS 8 eine Gnadenfrist bis Ende nächsten Jahres zugebilligt hat und es danach einstellen will, dürfte sich das erledigt haben. CentOS 7 wird wohl noch bis 2024 gepflegt werden, danach ist aber eben Schluß. „CentOS Stream“ wird sich vermutlich fast niemand antun wollen, der bisher auf CentOS gesetzt hat.

Wie soll es aber dann weitergehen? Unterstützt Verinice PRO dann in Zukunft stattdessen Debian / Ubuntu LTS? Oder muß man entweder in den sauren Apfel beißen und RHEL anschaffen (obwohl der Konzern durch oben genannte Aktion viel Vertrauen verspielt hat) bzw. sich etwa mit Oracles Unbreakable Linux arrangieren?

Deshalb meine Bitte: Wenn dieses Thema im Team in Ruhe besprochen worden ist, wäre eine frühzeitige Information der Benutzer wünschenswert, da dies weitreichende Auswirkungen hat und Planungssicherheit doch immer etwas für sich hat.

2 „Gefällt mir“

Hallo von uns,

ursprünglich war ja geplant, wie vorhin zu verfahren. D.h. wir die volle Funktionalität auf CentOS, wie auf RedHat anbieten.
Uns ist die Entscheidung von RedHat bezüglich CentOS 8 auch aufgefallen :unamused: und wir unsere Gedanken dazu schon gemacht haben wie wir mit CentOS 8 Handhabung weiter verfahren. Korrekt im Moment ist, dass von unserer Seite die volle Funktionalität von verinice.PRO-Server
auf CentOS 7 bis zum EOL gewährleistet ist.
Bitte gebt uns noch etwas Zeit, um gezielt zu prüfen ob wir zu einem CentOS 8 Ersatz wechseln oder eine andere praktikable Alternative anbieten werden. Wir haben das Thema auf jeden Fall „auf dem Schirm“ und werden rechtzeitig eine Entscheidung treffen und mit Euch als End-Kunden die Entscheidung kommunizieren.

Beste Grüße
Julia
verinice.Support-Team

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Hallo,

Leider gibt es diesbezüglich noch keine Neuigkeiten. Allerdings wird bei uns bereits über dieses Thema gesprochen. Aktuell sieht es tendenziell danach aus, dass wir auf Almalinux wechseln. Das ist aber nur eine momentane Tendenz und nicht in Stein gemeißelt. Eine Endscheidung wird nach momentaner Planung zum Ende des Jahres getroffen und entsprechend kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
verinice.Support-Team

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da ja nun inzwischen doch wieder einiges an Zeit vergangen ist, wollte ich einfach erneut nachfragen, wie denn hier eigentlich der Stand ist. Hat es die in Aussicht gestellte Entscheidung zum Ende des letzten Jahres gegeben?

Und konkret: Wie sollte im Augenblick ein frischer Verinice.PRO-Server aufgesetzt werden? Ich habe gelesen, daß nun Java 11 benutzt werden soll, aber weiterhin Tomcat 7 und Postgres 9 (beide sind upstream EoL) zum Einsatz kommen. Ich gehe davon aus, daß RH/IBM die entsprechenden Pakete vernünftig pflegt, aber damit ist - genau wie mit CentOS 7 - in gerade einmal gut zwei Jahren Schluß. Das ist aus meiner Sicht im Moment leider kein besonders erfreulicher Ausblick.

Hi @kraileth!

Hat es die in Aussicht gestellte Entscheidung zum Ende des letzten Jahres gegeben?

TL;DR Nein.

Also, wie es momentan ausschaut wird es wirklich Almalinux.
Genau können wir das aber vermutlich erst sagen wenn wir wirklich eine Appliance damit gebaut und getestet haben. Eventuell probieren wir noch ein zwei andere Sachen aus und vergleichen dann.

Wie sollte im Augenblick ein frischer Verinice.PRO-Server aufgesetzt werden?

Also die Appliance ist zZ noch auf CentOS 7, wenn wir jetzt einen neuen Server aufsetzen dann damit.

in gerade einmal gut zwei Jahren Schluß. Das ist aus meiner Sicht im Moment leider kein besonders erfreulicher Ausblick.

Ich habe das Thema nochmal auf die Agenda gesetzt, wir sprechen also in naher Zukunft nochmal darüber.
(Was nicht heisst, dass wir dann eine 100%ige Entscheidung haben.)

2 „Gefällt mir“

Wir testen im Moment die Installation und den Betrieb von verinice.PRO auf AlmaLinux 8. AlmaLinux ist zu RHEL binärkompatibel. Wenn der Test erfolgreich ist, dann werden wir im 2. oder 3. Quartal 2023 verinice.PRO Pakete auch für RHEL 8 und AlmaLinux 8 bereitstellen. Ab dem 2. Quartal 2024 wird es dann keine verinice.PRO Pakete mehr für RHEL 7 und CentOS 7 geben.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Wie ist der Stand bzgl. Unterstützung von RHEL 8 ?

Die nächste verinice Version 1.27 werden wir sowohl für CentOS und RHEL 7 als auch für AlmaLinux und RHEL 8 bereitstellen. verinice 1.27 wird voraussichtlich am 11. Dezember 2023 erscheinen. Die im Jahr 2024 erscheinende Version verinice 1.28 wird die letzte Version sein, die auf CentOS und RHEL 7 läuft.

Falls es wem hilft, ich hab durch die Bank alle CentOS Systeme zu Oracle (OEL) migriert.
Es waren < 30 Stueck, aber seit CentOS5 mal keine Updates mehr bekam, hab ich das immer gleich geloest. snapshot, centos2ol script laufen lassen, pruefen.
Die Upgrades von CentOS7 auf EL8 waren dann CentOS 7 → OEL 7 → OEL 8 (via leapp)

Man muss sich ja nicht extra aergern lassen.