Zuordnung der Verantwortlichkeiten

Hallo,

ich wollte einen Befragte und Hauptverantwortliche Person mehreren Maßnahmen und Bausteinen hinzufügen. Bisher habe ich dieses über den manuellen Weg, direktes hinzufügen innerhalb der Maßnahme oder per Drag & Drop, gemacht. Dieses ist sehr Zeit rauben.
Gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfungen von Personen auf die Maßnahmen zu vererbe?
Eventuell kann der Masseneditor auch erweitert werden?

Viele Grüße
David

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich heute auch, deshalb kann ich diesen Vorschlag nur unterstützen.
Auch, weil das Drag n’ Drop-Verfahren Grenzen hat, z.B. wenn man:

  • Kontrolle über die Art der Verknüpfung haben will (z.B. „Hauptverantwortlicher“ statt „grundsätzlich Verantwortlich“). Hierfür muss man nach jedem Drag n’ Drop in den Verknüpfungs-Tab jeder Maßnahme gehen und den Verknüpfungstypen ändern.
  • Die Verantwortlichkeit für verschiedene Objekttypen festlegen will (z.B. ist ein Haustechniker für ein Gebäude, dessen Bausteine und dessen Maßnahmen verantwortlich).

VG
AntonK

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

den Großteil dieser Anforderungen können Sie aber doch mit dem Link-Maker umsetzen?

Sie können dort den zu verknüpfenden Objekttyp und den Verknüpfungstyp selbst auswählen:
grafik

Und im folgenden Auswahldialog können Sie mit mehreren Objekten vom gewählten Typ verknüpfen:
grafik

In Bezug auf die Vererbung der Verknüpfung von Gruppen/übergeordneten Objekten gebe ich Ihnen allerdings recht, das wäre wirklich eine Vereinfachung, die wir bereits intern diskutieren.

MfG mflue

2 „Gefällt mir“

Hallo mflue,
super Hinweis! Wenn ich den Link-Maker andersherum aufrufe, als Sie es in den Screenshots zeigen, spare ich mir einiges an Arbeit. Also: Link-Maker auf dem Verantwortlichen Aufrufen und dann im Dialog alle Maßnahmen anwählen, für die diese Person zuständig ist. Vorteil: Das geht auch Baustein-Übergreifend und direkt mit Auswahl des Verknüpfungstyps.

Vielen Dank
AntonK

3 „Gefällt mir“

Der umgekehrte Weg über Personen finde ich auf hilfreich, insbesondere bei „Massenbeantwortung“ Allerdings habe ich das große Problem (genauso wie zum Beispiel bei Verknüpfungserstellung Maßnahme "erfüllt Anforderung - dass ich beim Zielobjekt nur den Scope und das direkte Objekt Baustein-Anforderung sehe - aber nicht welchem übergeordneten Zielobjekt dies nun zugeordnet ist. Hier wäre es sehr hilfreich wenn in der Spalte immer noch das „übergeordnete“ Objekt angezeigt werden würdezuordnung

1 „Gefällt mir“

Das scheint in der 1.21 umgesetzt worden sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dieses Feature wurde bereits in verinice 1.21 umgesetzt.

Verschoben in die Rubrik Erledigt


MfG
tanisow