Baustein-Konsolidator

Mittels Gleiche Bausteine selektieren und Konsolidator können Bearbeitungsstatus und Bemerkung von Maßnahmen eines Referenz-Bausteins auf Maßnahmen eines Bausteines mit identischem Inhalt der Property Kapitel kopiert werden.

Umgang mit gleichen Bausteinen

Da auch im modernisierten IT-Grundschutz gleiche Bausteine mehrfach zu modellieren sind, soll der Aufwand bei der Bearbeitung und Pflege und der Bausteine reduziert werden. Es stehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung, die auch bereits im alten IT-Grundschutz verfügbar sind:

  • Die Referenzierung von Bausteinen, wobei ein an einem Zielobjekt modellierter Baustein zusätzlich mit weiteren Zielobjekten als modelliert mit verknüpft wird. In den Reports wird diese zusätzliche Verknüpfung berücksichtigt.
  • Mittels Gleiche Bausteine selektieren und Konsolidator können Bearbeitungsstatus und Bemerkung von Maßnahmen eines Referenz-Bausteins auf Maßnahmen eines Bausteines mit identischem Inhalt der Property Kapitel kopiert werden.

Beide Optionen dienen prinzipiell dem gleichen Zweck, wobei die Konsolidierung bei Änderungen am Referenz-Bausteins ggfs. zu wiederholen ist, während die Referenzierung solange besteht, bis die Verknüpfung aufgehoben wird.

Hab wann steht denn das Konsolidieren zur Verfügung?

Hallo Danny,

Das verinice.TEAM plant das Release von verinice 1.21 für die KW 45, 2. bis 6. November 2020. Die geplanten Inhalte können sich bis zum offiziellen Release ggfs. ändern.

Leider ist hier noch etwas Geduld gefordert…

Viele Grüße,
Sören

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schade. Also steht auch die Konsolidierung erst ab November zur Verfügung? Das erhöht mein Arbeitsaufwand um mind. das 3 Fache

Ich referenziere viel mit dem Masseneditor.
Dies erspart mir einiges an Zeit…

1 „Gefällt mir“

Hier schon mal ein erster Screenshot frisch aus der verinice-Entwicklung zum neuen Konsolidator:


Wie auf den ersten Blick erkennbar ist, wird es ein sehr mächtiges Feature werden, dass IT-Grundschutz Anwenderinnen und Anwendern Zeit sparen wird.
Wir werden die Funktion vor Release eingehend testen (müssen :wink: )
Wer Interesse hat uns im Rahmen der Alpha-Tests zu unterstützen und den Konsolidator frühzeitig selbst (nicht produktiv!) auszuprobieren, spricht uns gerne per PM hier an. Wir behalten uns selbstredend vor, den Kreis der Alpha-Tester nach eigenem Ermessen zu gestalten.

MfG mflue

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Baustein Konsolidator optimieren