Build von verinice scheitert

Hallo zusammen,
ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Java. Im Studium haben wir uns mit IT-Sicherheitskonzepten befasst und ich wollte gerne die vollen Funktionen von verinice, inklusive der Reports testen.

Leider ist es mir nicht möglich die Anwendung zu kompilieren. Weder die Aktuelle 1.22, noch ältere Releases. Angestoßen wird der Build mit dem Befehl aus github „./mvnw -tycho.disableP2Mirrors=true clean verify“

Ich habe einen ähnlichen Fehler wie Heiko in diesem Thread. Allerdings läuft der Buildprozess weiter:

[INFO] Reactor Summary:
[INFO] 
[INFO] sernet.verinice.tycho.root 1.22.1-SNAPSHOT ......... SUCCESS [  0.229 s]
[INFO] target-platform 1.22.1-SNAPSHOT .................... SUCCESS [  0.376 s]
[INFO] bouncycastle 1.46.0 ................................ SUCCESS [  1.838 s]
[INFO] gnumail 1.0.0-SNAPSHOT ............................. SUCCESS [  0.217 s]
[INFO] jbpm 4.4.0 ......................................... SUCCESS [  0.228 s]
[INFO] org.eclipse.e4.rcp.sernet 1.6.100-SNAPSHOT ......... SUCCESS [  1.393 s]
[INFO] sernet.birt.feature 1.22.1-SNAPSHOT ................ SUCCESS [  0.933 s]
[INFO] sernet.datatools.feature 1.22.1-SNAPSHOT ........... SUCCESS [  0.416 s]
[INFO] sernet.eclipse.feature 1.22.1-SNAPSHOT ............. SUCCESS [  0.870 s]
[INFO] sernet.gs.db.fragment 1.2.0 ........................ SUCCESS [  0.680 s]
[INFO] sernet.gs.ehcache.fragment 1.1.0 ................... SUCCESS [  0.275 s]
[INFO] sernet.gs.hibernate.fragment 1.1.1 ................. SUCCESS [  0.176 s]
[INFO] sernet.gs.log4j.fragment 1.1.2 ..................... SUCCESS [  0.105 s]
[INFO] sernet.gs.pax_web.fragment 1.22.1-SNAPSHOT ......... SUCCESS [  0.214 s]
[INFO] sernet.gs.reveng 1.1.1-SNAPSHOT .................... SUCCESS [ 26.220 s]
[INFO] sernet.hui.common 1.1.1-SNAPSHOT ................... SUCCESS [  1.610 s]
[INFO] sernet.gs.service 1.12.0-SNAPSHOT .................. SUCCESS [ 18.342 s]
[INFO] sernet.hui.swtclient 1.1.2-SNAPSHOT ................ SUCCESS [  1.055 s]
[INFO] sernet.springclient 1.2.2-SNAPSHOT ................. SUCCESS [  1.535 s]
[INFO] sernet.gs.ui.rcp.main 1.22.1-SNAPSHOT .............. SUCCESS [ 25.730 s]
[INFO] sernet.verinice.oda.driver 1.0.0-SNAPSHOT .......... SUCCESS [  2.481 s]
[INFO] sernet.verinice.samt.service 0.1.0-SNAPSHOT ........ SUCCESS [  0.644 s]
[INFO] sernet.verinice.report.service 1.0.0-SNAPSHOT ...... SUCCESS [  1.869 s]
[INFO] sernet.verinice.fei.service 1.0.0-SNAPSHOT ......... SUCCESS [  0.436 s]
[INFO] sernet.gs.server 1.22.1-SNAPSHOT ................... SUCCESS [ 22.478 s]
[INFO] sernet.gs.server.feature 1.1.1-SNAPSHOT ............ SUCCESS [  0.446 s]
[INFO] sernet.gs.springweb.fragment 1.1.1 ................. SUCCESS [  0.275 s]
[INFO] sernet.localdependencies 1.22.1-SNAPSHOT ........... SUCCESS [  0.297 s]
[INFO] sernet.verinice.fei.rcp 1.0.0-SNAPSHOT ............. SUCCESS [  1.421 s]
[INFO] sernet.verinice.samt.rcp 0.1.0-SNAPSHOT ............ SUCCESS [  1.608 s]
[INFO] sernet.verinice.desktop.integration 1.22.1-SNAPSHOT  SUCCESS [  0.760 s]
[INFO] waffle 1.7.3 ....................................... SUCCESS [  0.951 s]
[INFO] sernet.verinice.kerberos 1.22.1-SNAPSHOT ........... SUCCESS [  1.153 s]
[INFO] sernet.rcp.ui.feature 1.0.0-SNAPSHOT ............... SUCCESS [  1.188 s]
[INFO] sernet.thirdparty.feature 1.22.1-SNAPSHOT .......... SUCCESS [ 17.004 s]
[INFO] sernet.verinice.lang.feature 1.22.1-SNAPSHOT ....... SUCCESS [  0.612 s]
[INFO] sernet.verinice.extraresources.jre_linux_64 1.22.1-SNAPSHOT FAILURE [  0.133 s]
[INFO] sernet.verinice.extraresources.jre_win_64 1.22.1-SNAPSHOT SKIPPED
[INFO] sernet.verinice.extraresources.jre_macos_64 1.22.1-SNAPSHOT SKIPPED
[INFO] sernet.verinice.extraresources.feature 1.0.0-SNAPSHOT SKIPPED
[INFO] sernet.verinice.app.feature 1.22.1-SNAPSHOT ........ SKIPPED
[INFO] sernet.verinice.releng.client.product 1.22.1-SNAPSHOT SKIPPED
[INFO] sernet.verinice.releng.server.product 1.22.1-SNAPSHOT SKIPPED
[INFO] sernet.verinice.bp.importer 1.0.0-SNAPSHOT ......... SKIPPED
[INFO] sernet.gs.server.tests 1.22.1-SNAPSHOT ............. SKIPPED
[INFO] sernet.gs.service.tests 1.12.0-SNAPSHOT ............ SKIPPED
[INFO] sernet.gs.ui.rcp.main.tests 1.22.1-SNAPSHOT ........ SKIPPED
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[INFO] BUILD FAILURE
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[INFO] Total time:  06:57 min
[INFO] Finished at: 2021-07-15T11:59:24+02:00
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[ERROR] Failed to execute goal org.eclipse.tycho:tycho-packaging-plugin:1.7.0:package-plugin (default-package-plugin) on project sernet.verinice.extraresources.jre_linux_64: /home/verinice/verinice/sernet.verinice.extraresources.jre_linux_64/build.properties: bin.includes value(s) [jre/] do not match any files. -> [Help 1]

Offenkundig liegt das Problem auch hier an der build.proprties

bin.includes = META-INF/,\
               .,\
               license.txt
source.. = src/
src.includes = license.txt

Ich habe mich bei Github durch ältere Versionen geklickt, die Datei scheint immer so gewesen zu sein. Hier scheitere ich leider an meinem Java-Wissen.

Ich konnte schon aus dem Forum rauslesen, dass ein JDK in Version 8 notwendig ist. Ich habe ein aktuelles openjdk 8 auf einem aktuellen Ubuntu im Einsatz.

openjdk version "1.8.0_292"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_292-8u292-b10-0ubuntu1~20.04-b10)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.292-b10, mixed mode)

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man den Buildprozess abschließen kann, wäre das super!

Vielen Dank und allerbeste Grüße
Simon

Hallo Simon,

versuche mal folgendes:

Unter folgenden Ordnern die build.properties bearbeiten und das ‚jre/‘ entfernen, falls man das jre nicht mit integrieren will.

Andernfalls muss das jre des jeweiligen Systems (MacOS, Linux, Windows) in die entsprechenden Ordner kopiert werden.
sernet.verinice.extraresources.jre_linux_64
sernet.verinice.extraresources.jre_macos_64
sernet.verinice.extraresources.jre_win_64

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte die Software unter Windows 10 einsetzen, die *.exe wird wohl auch nur ein Launcher für die jre sein oder? Wo bekomme ich denn die jre her?

Ich habe auch versucht die Zeile zu löschen, der Build bricht nun nach wie vor ab, bloß später.

[INFO] Reactor Summary:
[INFO] 
[INFO] sernet.verinice.tycho.root 1.22.1-SNAPSHOT ......... SUCCESS [  0.324 s]
[INFO] target-platform 1.22.1-SNAPSHOT .................... SUCCESS [  0.518 s]
[INFO] bouncycastle 1.46.0 ................................ SUCCESS [  2.342 s]
[INFO] gnumail 1.0.0-SNAPSHOT ............................. SUCCESS [  0.367 s]
[INFO] jbpm 4.4.0 ......................................... SUCCESS [  0.574 s]
[INFO] org.eclipse.e4.rcp.sernet 1.6.100-SNAPSHOT ......... SUCCESS [  1.456 s]
[INFO] sernet.birt.feature 1.22.1-SNAPSHOT ................ SUCCESS [  1.155 s]
[INFO] sernet.datatools.feature 1.22.1-SNAPSHOT ........... SUCCESS [  0.742 s]
[INFO] sernet.eclipse.feature 1.22.1-SNAPSHOT ............. SUCCESS [  1.000 s]
[INFO] sernet.gs.db.fragment 1.2.0 ........................ SUCCESS [  1.755 s]
[INFO] sernet.gs.ehcache.fragment 1.1.0 ................... SUCCESS [  0.432 s]
[INFO] sernet.gs.hibernate.fragment 1.1.1 ................. SUCCESS [  0.523 s]
[INFO] sernet.gs.log4j.fragment 1.1.2 ..................... SUCCESS [  0.204 s]
[INFO] sernet.gs.pax_web.fragment 1.22.1-SNAPSHOT ......... SUCCESS [  0.384 s]
[INFO] sernet.gs.reveng 1.1.1-SNAPSHOT .................... SUCCESS [ 31.153 s]
[INFO] sernet.hui.common 1.1.1-SNAPSHOT ................... SUCCESS [  2.650 s]
[INFO] sernet.gs.service 1.12.0-SNAPSHOT .................. SUCCESS [ 19.453 s]
[INFO] sernet.hui.swtclient 1.1.2-SNAPSHOT ................ SUCCESS [  1.302 s]
[INFO] sernet.springclient 1.2.2-SNAPSHOT ................. SUCCESS [  1.738 s]
[INFO] sernet.gs.ui.rcp.main 1.22.1-SNAPSHOT .............. SUCCESS [ 23.050 s]
[INFO] sernet.verinice.oda.driver 1.0.0-SNAPSHOT .......... SUCCESS [  1.691 s]
[INFO] sernet.verinice.samt.service 0.1.0-SNAPSHOT ........ SUCCESS [  1.176 s]
[INFO] sernet.verinice.report.service 1.0.0-SNAPSHOT ...... SUCCESS [  2.451 s]
[INFO] sernet.verinice.fei.service 1.0.0-SNAPSHOT ......... SUCCESS [  0.586 s]
[INFO] sernet.gs.server 1.22.1-SNAPSHOT ................... SUCCESS [ 27.458 s]
[INFO] sernet.gs.server.feature 1.1.1-SNAPSHOT ............ SUCCESS [  0.490 s]
[INFO] sernet.gs.springweb.fragment 1.1.1 ................. SUCCESS [  0.184 s]
[INFO] sernet.localdependencies 1.22.1-SNAPSHOT ........... SUCCESS [  0.279 s]
[INFO] sernet.verinice.fei.rcp 1.0.0-SNAPSHOT ............. SUCCESS [  1.435 s]
[INFO] sernet.verinice.samt.rcp 0.1.0-SNAPSHOT ............ SUCCESS [  2.019 s]
[INFO] sernet.verinice.desktop.integration 1.22.1-SNAPSHOT  SUCCESS [  0.639 s]
[INFO] waffle 1.7.3 ....................................... SUCCESS [  1.132 s]
[INFO] sernet.verinice.kerberos 1.22.1-SNAPSHOT ........... SUCCESS [  1.225 s]
[INFO] sernet.rcp.ui.feature 1.0.0-SNAPSHOT ............... SUCCESS [  0.905 s]
[INFO] sernet.thirdparty.feature 1.22.1-SNAPSHOT .......... SUCCESS [  0.863 s]
[INFO] sernet.verinice.lang.feature 1.22.1-SNAPSHOT ....... SUCCESS [  0.243 s]
[INFO] sernet.verinice.extraresources.jre_linux_64 1.22.1-SNAPSHOT SUCCESS [  0.172 s]
[INFO] sernet.verinice.extraresources.jre_win_64 1.22.1-SNAPSHOT SUCCESS [  0.121 s]
[INFO] sernet.verinice.extraresources.jre_macos_64 1.22.1-SNAPSHOT SUCCESS [  0.139 s]
[INFO] sernet.verinice.extraresources.feature 1.0.0-SNAPSHOT SUCCESS [  0.821 s]
[INFO] sernet.verinice.app.feature 1.22.1-SNAPSHOT ........ SUCCESS [  2.084 s]
[INFO] sernet.verinice.releng.client.product 1.22.1-SNAPSHOT FAILURE [01:13 min]
[INFO] sernet.verinice.releng.server.product 1.22.1-SNAPSHOT SKIPPED
[INFO] sernet.verinice.bp.importer 1.0.0-SNAPSHOT ......... SKIPPED
[INFO] sernet.gs.server.tests 1.22.1-SNAPSHOT ............. SKIPPED
[INFO] sernet.gs.service.tests 1.12.0-SNAPSHOT ............ SKIPPED
[INFO] sernet.gs.ui.rcp.main.tests 1.22.1-SNAPSHOT ........ SKIPPED
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[INFO] BUILD FAILURE
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[INFO] Total time:  07:36 min
[INFO] Finished at: 2021-07-15T13:33:25+02:00
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[ERROR] Failed to execute goal org.eclipse.tycho:tycho-p2-director-plugin:1.7.0:materialize-products (create-product-distributions) on project sernet.verinice.releng.client.product: Installation of product sernet.verinice.releng.client for environment linux/gtk/x86_64 failed: Call to p2 director application failed with exit code 13. Program arguments were: [-metadataRepository, file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.releng.client.product/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.releng.client.product/target/targetPlatformRepository/, -artifactRepository, file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.releng.client.product/target/,file:/resolution-context-artifacts@%252Fhome%252Fverinice%252F.local%252Fshare%252FTrash%252Ffiles%252Fverinice%252Fsernet.verinice.releng.client.product,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/bouncycastle/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/gnumail/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/jbpm/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/org.eclipse.e4.rcp.sernet/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.birt.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.datatools.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.eclipse.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.db.fragment/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.ehcache.fragment/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.hibernate.fragment/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.log4j.fragment/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.pax_web.fragment/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.reveng/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.server/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.hui.common/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.report.service/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.service/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.samt.service/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.oda.driver/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.fei.service/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.ui.rcp.main/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.server.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.gs.springweb.fragment/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.hui.swtclient/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.springclient/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.localdependencies/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.rcp.ui.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.fei.rcp/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.samt.rcp/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.desktop.integration/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.thirdparty.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.app.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.lang.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.extraresources.feature/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.extraresources.jre_linux_64/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.releng.client.product/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.kerberos/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.extraresources.jre_win_64/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/waffle/target/,file:/home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.extraresources.jre_macos_64/target/,file:/home/verinice/.m2/repository/, -installIU, sernet.verinice.releng.client, -destination, /home/verinice/.local/share/Trash/files/verinice/sernet.verinice.releng.client.product/target/products/sernet.verinice.releng.client/linux/gtk/x86_64/verinice, -profile, DefaultProfile, -profileProperties, org.eclipse.update.install.features=true, -roaming, -p2.os, linux, -p2.ws, gtk, -p2.arch, x86_64]. -> [Help 1]

nochmal vielen Dank und beste Grüße
Simon

Das ist ja schonmal ein Fortschritt. Wie hast du den Quellcode gezogen? Das Archiv geladen oder richtig mit Git das Repo geclont?
Wenn ersteres würde ich es mal versuchen mit Git zu clonen. Ich hatte auch Probleme mit dem Archiv. Mit Git ging es dann.

1 „Gefällt mir“

Der Quellcode habe ich via git geclont. Ich habs allerdings auch anders versucht.
Hast du mit oder ohne JRE gebaut für Windows 10? Ich werde den Build heute Abend nochmal auf meinem stationären Rechner versuchen, das lief jetzt in einer VM mit 4GB Ram, auch wenn es nicht danach aussah ggf. ist es daran gescheitert.

Also ich hab es zuletzt mit Windows gebaut ohne jre.
Ich habe aber eben nochmal die Version 1.22.1 ohne Probleme auf Windows kompiliert. Anstatt das /jre aus der build.properties zu entfernen habe ich einfach einen leeren Ordner ‚jre’ in den 3 genannten Ordnern erstellt und die build.properties unverändert gelassen.
Meine Java Version ist: 1.8.0_281-b09

2 „Gefällt mir“

Ich habs endlich geschafft. Unter Win10 brach alle schon beim Versuch die Maven-Pakete zu laden ab. Keine Ahnung warum.

Unter Ubuntu habe ich es dann doch hinbekommen. Man muss (eigentlich logisch :sweat_smile:) den jre-Ordner aus einem JDK/JRE Build reinkopieren. Für Windows benötigt man entsprechend einen der für Windows ausgelegt ist etc… Ich vermute, dass das bei dir unter Windows „automatisch“ über die JRE_HOME passiert.

Wie dem auch sei. Die Software läuft nun unter Windows und ich kann mir das in Ruhe angucken. Danke nochmal für die Tipps, hat mich in die richtige Richtung gucken lassen.

Viele Grüße
Simon

1 „Gefällt mir“

Hi Simon,

gut zu hören, dass es jetzt doch noch geklappt hat und die Hinweise hilfreich waren. Vielleicht haben andere ähnliche Schwierigkeiten und kommen damit ans Ziel.

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Unter CentOS 7 komme ich leider nur bis:

[INFO] sernet.verinice.releng.client.product 1.22.1-SNAPSHOT FAILURE [ 40.816 s]

[ERROR] Failed to execute goal org.eclipse.tycho:tycho-p2-director-plugin:1.7.0:materialize-products (create-product-distributions) on project sernet.verinice.releng.client.product: Installation of product sernet.verinice.releng.client for environment linux/gtk/x86_64 failed: Call to p2 director application failed with exit code 13. Program arguments were: [-metadataRepository, file:/home/ralf/vn/verinice/sernet.verinice.releng.client.product/target/,file:/home/ralf/vn/verinice/sernet.verinice.releng.client.product/target/targetPlatformRepository/,

Ich habe schon alles mögliche probiert, jedoch ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tip?

Hallo Ralf,

das richtige JDK hast du installiert?

Hallo Heiko, herzlichen Dank für Deine Frage.

Ich nutze OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.292-b10, mixed mode)
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0:292-b10)

In der Zwischenzeit ist der Build unter Windows 10 gelungen.
Ich musste noch lange Dateinamen (> 260 Zeichen) erlauben.

Allen gutes Gelingen und alles Gute in dieser immer noch bemerkenswerten Zeit.

1 „Gefällt mir“

i am facing similar kind of error while building the project not able to resolve using ubuntu 22.2 os