Das Datenschutzmodul Version 3

Das Datenschutzmodul in der Version 3 unterstützt AnwenderInnen bei der Umsetzung der DS-GVO jetzt zusätzlich bei der Datenschutzfolgenabschätzung (DSFA) und der Datenschutz-Risikoanalyse. Für die Risikoanalyse wurde das Datenschutzmodul um datenschutzrelevante Risikoszenarien erweitert.

Zur besseren Orientierung sind die Gesetzestexte der DS-GVO, die Erwägungsgründe und die Gesetztestextes des BDSG (neu) enthalten und entsprechend der Abhängigkeiten miteinander verknüpft.

Ein DS-GVO Kurzcheck ermöglicht die schnelle initiale Bewertung des aktuellen datenschutzrechtlichen Standes von Organisationen und Behörden in Bezug auf die DS-GVO.

Das Datenschutzmodul 3 steht mit verinice 1.19 nun auch in einer Version zum Einsatz in der Perspektive des modernisierten IT-Grundschutz zur Verfügung. AnwenderInnen können so direkt die Baustein-Anforderungen des BSI IT-Grundschutz als TOMs verwenden und die den Synergieeffekt durch die Schnittstelle zur Informationssicherheit ausnutzen.

AnwenderInnen können die in verinice bereits auf Basis des Datenschutzmodul 2 erstellten Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten und die Dokumentation der Auftragsverabeitungen einfach um die neuen Funktionen erweitern. Eine detailierte Beschreibung zur Vorgehensweise liegt dem Datenschutzmodul 3 bei.

Das Datenschutzmodul wird als separates Modul mit Erscheinen von verinice 1.19 verfügbar sein.