Konsolidieren von Bausteinen


#1

Hallo zusammen,

irgendwie vermisse ich in Verinice 1.17 bei der Arbeit mit dem modernisierten IT Grundschutz das Konsolidieren von gleichen Bausteinen, das es früher mal gab.

Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn ich einen Baustein bearbeitet habe und diesen Baustein dann auf andere Elemente anwenden möchte.

Danke und Gruß
Andreas


#2

Hallo acrauser,

vielen Dank für Frage und Anregung. Ich übernehme dieses wie ich selbst finde wichtige Feature direkt zur Diskussion. Sehen Sie für das Feature im Modernisierten IT-Grundschutz noch Erweiterungsbedarf gegenüber dem früheren?

Ich freue mich über weitergehende Diskussion!

MfG mflue


#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun prinzipiell wäre es schon mal gut, wenn die Funktionalität des alten Features zurückkommt.
Hallo mflue,

Wenn man es erweitern möchte, dann wäre z.B. interessant, wie man mit sich ändernden Versionen der modernisierten IT Grundschutzes umgeht, z.B. also Vorwärtskompatibilität. Damit meine ich, den Modellierungstand eines Bausteins z.B. SYS 2.1 allgemeiner Client auf die neue Version des Bausteins zu konsolidieren.

Ich denke, dass dies auch in einer Form benötigt wird, da wir mit jährlichen IT-Grundschutzkompendium Iterationen leben müssen.

Freundliche Grüße
Andreas


#4

Hallo zusammen,

ich vermisse auch dieses Feature.

VG
AH