Mehrfache Nutzung Maßnahmen

In unserem IT-Verbund müssen einige Bausteine mit identischem Inhalt auf mehrere Zielobjekte angewendet werden. Ich habe dabei die Arbeitsweise entwickelt die Anforderungen der Zielobjekte mit gemeinsamen Maßnahmen zu verknüpfen. Damit erhalte ich eine gute Möglichkeit die Maßnahmen nicht mehrfach per Copy&Paste bearbeiten zu müssen. Zusätzlich ist auch eine spätere Bearbeitung an zentraler Stelle recht einfach.

Diese Verknüpfung kann ich einerseits manuell herstellen (Drag&Drop der Maßnahmen auf die Anforderungen) oder mit der Funktion
“Kopieren mit Verknüpfungen”. Das Nutzen dieser Funktion spart dabei jede menge Arbeit. Allerdings kommen dabei zu viele Verknüpfungen mit. Nach dem Kopieren sind die Anforderungen auch mit den elementaren Gefährdungen im Quell-Zielobjekt verknüpft.

(grün) Kopieren der Anforderungen in Anderes Zielobjekt (Kopieren mit Verknüpfungen)
(schwarz) erwünschte Verknüpfungen zu Maßnahmen
(rot) unerwünschte Verknüpfung zu den Gefährdungen
Bildschirmfoto%20von%20%C2%BB2019-07-17%2017-58-14%C2%AB

Gibt es eine bessere Methode um einen mehrfach verwendeten Baustein nicht Mehrfach ausfüllen zu müssen oder gibt es eine gute Alternative zum Kopieren mit Verknüpfungen?

1 Like

Im GS-Tool ging das früher immer sehr einfach. Da hatte man sozusagen einen Master Baustein, der die Ergebnisse an die Verknüpften weitergereicht hatte.

Ich hatte das Thema schon mehrmals bei der Sernet angeregt.

Ich hoffe da kommt noch eine gute Lösung.

1 Like

Ja hier sollte Verinice noch eine schöne Lösung anbieten. Grade durch die Verknüpfungen sehe ich aber durchaus Potenzial :slight_smile:
Auch Risikobehandlung bei vergleichbaren Objekten mit vergleichbarem Schutzbedarf will ich ja eigentlich nicht mehrfach machen.

Hallo,

leider gibt es momentan keine Alternative zu diesem Vorgehen.
Gerne können Sie Ihre Anforderungen für dieses Feature unter folgendem Beitrag definieren: Konsolidieren von Bausteinen


MfG
tanisow