Verknüpfen von Bausteinen

Hallo
In der klassischen View zum IT-Grundschutz konnten Bausteine mittels Verknüpfung „modeliert mit“ / respektive „modeliert“ auf Zielobjekte angewandt werden. Dass dies in der modernisierten View nicht mehr geht empfinde ich als Rückschritt, denn mittels diesen Verknüpfungen konnte zum Einen sehr gut Strukturiert, zum Anderen aber auch Aufwand minimieren werden.

Wäre echt toll, wenn ehemals vorhandene Funktionalitäten zurück kommen würden…

MfG

Hallo Msch,

im “Modernisierten IT-Grundschutz” in der Version 1.17.2 geht es noch… Man modelliert z.B. Allgemein-Gültige-Objekte in einem anderen IT-Verbund (= Scope) Sie wählen beim “Hinzufügen”-Dialog die Option “Nur aktueller Scope” ab. Dann können Sie Scope-Übergreifend Objekte verknüpfen…

Hoffe, dass das gemeint war…

MfG Joerg

Hallo Joerg
Danke für die Rückmeldung. Den Haken zum Abwählen von “nur aktuellen Scope” kenne ich.
Leider kann ich aber keinen Verknüpfungstyp der sich auf einen gesamten Baustein bezieht anwählen, sondern Zielobjekte und einzelne Anforderungen…
Klar, jetzt könnte man sagen man wendet den allgemein gültigen Baustein auf ein allgemeines Dummy-Zielobjekt an und verknüpft dann auf dieses. Wie macht man das dann aber bei Bausteinen, welche auf den IT-Verbund anzuwenden sind?
Sie können z.B. bei einem IT-System aus dem Verbund 2 einen Baustein aus dem Verbund 1 direkt verknüpfen?

Viele Grüsse

Diese Anforderung sollte mit dieser Funktion implementiert bzw. verbessert werden.