Zieltermine für Anforderungen/Maßnahmen

Im alten Grundschutz gab es die Möglichkeit Zieltermine an den Maßnahmen zu definieren. Diese Möglichkeit finde ich aktuell im View neuer ITGS nicht (habe ich was übersehen?). Ist geplant diese Funktionalität zeitnah zu implementieren? Konkret besteht derzeit bei uns die externe Anforderung die Anforderungen/Maßnahmen mit Zielterminen zu beplanen. Ich würde ungern zusätzlich ein Excel bauen.

Hallo Herr Sopha,

wir haben die gleiche Anforderung, und haben uns die Snca.xml angepasst - einfach ein zusätzliches Datenfeld einbauen.

Beste Grüße Stefanie Langer

Hallo, ja, das ist eine Möglichkeit. Allerdings ist der Zugriff auf die SNCA nicht immer möglich (wenn man bspw. das Tool nicht selbst administriert). Schöner wäre es, wenn das Tool die Funktionalität gleich mit bringt, wie im alten Grundschutz View. @mflue steht die Implementierung auf der Roadmap?

Hallo Herr Sopha,
sehr schade, dass Sie die Einfachkeit der Anpassungen aufgrund der ‘administrativen Gewaltenteilung’ nicht vollumfänglich genießen können. :wink:

Wir selbst haben die Konfigurationsdaten (SNCA.xml, snca-messages_de.properties, snca-messages.properties) in ein Gitlab-Repository gelegt, dass wir selbst pflegen können. Somit ist die Verwaltung der Konfiguration von der Pflege des Servers bzw. der Appliance getrennt. Ggf. ist das für Ihre Administration ebenfalls eine kompromissfähige Umsetzung…

Ansonsten hat das VeriNice-Team die Implementierung eines SNCA-Editors im Tools selbst vorgeschlagen (Der SNCA-Editor [SNCAed], Stand mir nicht bekannt), der Ihnen die Konfiguration zukünftig ggf. auch anderweitig ermöglichen und erleichtern könnte.

Hallo sven.sopha,

die Angabe für einen Zieltermin (an Maßnahmen und / oder Anforderungen) ist im Modernisierten IT-Grundschutz anders implementiert. Hier wird durch die Verknüpfung (Maßnahme/Anforderung zu Person) der Zieltermin festgelegt. Genauer: Der Verknüpfungstyp “Umsetzung durch” legt die Person fest, die die Maßnahme/Anforderung umsetzen soll. In dem Beschreibungsfeld der Verknüpfung kann der Zieltermin eingetragen werden. Das sind auch die Felder, die in den Berichten entsprechend angezeigt (“Umsetzung durch” und “Umsetzung bis”) werden.

MfG
tanisow

Hallo tanisow,

in welchen Reports werden die Felder “Umsetzung durch” und “Umsetzung bis” angezeigt? Beziehen Sie sich auf die neuen Reports? In dem A4. Report (IT-Grundschutz-Check), den ich mit 1.17 erstellt habe, finde ich diese Felder nicht.

MfG
Inna Maliucova

Hallo Frau Maliucova,

die Felder werden in den neuen Reports (BETA-Versionen hier zu finden) z.B. in dem A.6 Realisierungsplan angezeigt. Ab verinice 1.18.1 sind diese Reports entsprechend als Standardreports enthalten.


MfG
tanisow

Vom Moderator in Release 1.18.1 verschoben da umgesetzt.